Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 56
» Neuestes Mitglied: Gerdus
» Foren-Themen: 137
» Foren-Beiträge: 458

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 6 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 6 Gäste

Aktive Themen
Unwucht Vorderreifen
Forum: Technik Typ 4
Letzter Beitrag: MarcVoss
10.07.2020, 11:49
» Antworten: 11
» Ansichten: 207
[SUCHE] Uhreninstrunent
Forum: Suchen
Letzter Beitrag: Dale_Jr.
09.07.2020, 22:34
» Antworten: 8
» Ansichten: 171
Dichtung Ölwanne Automati...
Forum: Technik Typ 4
Letzter Beitrag: pschaaf
07.07.2020, 11:08
» Antworten: 3
» Ansichten: 102
Radlagerspiel hinten
Forum: Technik Typ 4
Letzter Beitrag: Luftboxer
01.07.2020, 19:55
» Antworten: 1
» Ansichten: 66
Zusatzluftschieber
Forum: Erledigt
Letzter Beitrag: Clausvw
01.07.2020, 19:20
» Antworten: 1
» Ansichten: 69
VW 412 Schweller-Zierleis...
Forum: Suchen
Letzter Beitrag: Luftboxer
02.06.2020, 20:59
» Antworten: 4
» Ansichten: 229
Schalter für Standheizung...
Forum: Technik Typ 4
Letzter Beitrag: MarcVoss
02.06.2020, 19:50
» Antworten: 0
» Ansichten: 157
Frage zum Lenkrad meines ...
Forum: Technik Typ 4
Letzter Beitrag: siggi476
30.05.2020, 12:53
» Antworten: 6
» Ansichten: 525
VW 412 Außenrückspiegel r...
Forum: Suchen
Letzter Beitrag: Luftboxer
25.05.2020, 13:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 92
VW 412 Ersatzteilkatalog
Forum: Suchen
Letzter Beitrag: Luftboxer
23.05.2020, 20:45
» Antworten: 5
» Ansichten: 326

 
  Radlagerspiel hinten
Geschrieben von: Luftboxer - 30.06.2020, 20:58 - Forum: Technik Typ 4 - Antworten (1)

Hallo zusammen,

ich hatte das Thema schon mal im alten Forum gepostet, leider wurde dann dicht gemacht und alle Infos sind nun weg.

Ich habe am linken Hinterrad ein leichtes Spiel, wenn ich am Rad auf halb zwölf wackle ist es größer als um 90° Grad versetzt auf viertel vor drei.
Das rechte Rad ist spielfrei.

Hatte nun mal das äußere Radlager mit Sitzring getauscht und das Abstandsrohr maßlich überprüft, hat leider keine Besserung gebracht.
Das innere Lager zu tauschen ist wahrscheinlich mehr Arbeit, da ich die Achsschwinge nicht ausbauen möchte und alles unterm Auto machen müsste.
Gibt es noch eine andere Einflussmöglichkeit für dieses Spiel?

Vielen Dank & Gruß

Drucke diesen Beitrag

  Zusatzluftschieber
Geschrieben von: Clausvw - 28.06.2020, 17:59 - Forum: Erledigt - Antworten (1)

Hallo,
suche einen Zusatzluftschieber VW NR. 022 906 045 oder Bosch Nr. 0 280 140 007.
Liebe Grüße
Klaus

Drucke diesen Beitrag

  Dichtung Ölwanne Automatic
Geschrieben von: pschaaf - 23.06.2020, 19:48 - Forum: Technik Typ 4 - Antworten (3)

Bin seit längerem auf der Suche nach der Dichtung für die Ölwanne des Typ4 Automatic Getriebes. Wagenteile hat mir geschrieben, dass diese Dichtung (im Moment?) nicht lieferbar ist. Bevor ich sie mir selber schnitze: kennt jemand eine Quelle?
Vielen Dank
Peter

Drucke diesen Beitrag

  [SUCHE] Uhreninstrunent
Geschrieben von: Dale_Jr. - 22.06.2020, 22:21 - Forum: Suchen - Antworten (8)

Ich benötige ein Instrument mit Uhr, keine Zeitschaltuhr.
Uhr darf defekt sein.
Wichtig wäre Chromrand  (unbeschädigt) und die Ausführung mit allen Kontrollleuchten.

Wer was passendes los werden will, darf sich gerne melden.

Drucke diesen Beitrag

  Unwucht Vorderreifen
Geschrieben von: pschaaf - 22.06.2020, 20:32 - Forum: Technik Typ 4 - Antworten (11)

Habe mir vor einem Monat neue 165SR15 Reifen montieren lassen. Obwohl sie gewuchtet wurden, zeigt sich eine Unwucht (flatterndes Lenkrad) um die 80 km/h. Ich kann mich erinnern, dass beim 411er das immer ein Problem war, als ich das Auto vor mehr als 35 Jahren das letzte mal gefahren bin. Damals wurden die Reifen dann am Fahrzeug eingebaut gewuchted, ich glaube das hiess dynamisches Wuchten. Habe den Reifenhändler heute gefragt, ob er mir das machen kann und er sagte, diese Geräte sind heute nicht mehr gebräuchlich, hat er nicht. Hat jemand damit Erfahrung?
Peter

Drucke diesen Beitrag

Photo Schalter für Standheizung hängt
Geschrieben von: MarcVoss - 02.06.2020, 19:50 - Forum: Technik Typ 4 - Keine Antworten

Hallo,

in die Jahre gekommen ist - wie alles an dem Auto - der Schalter und das Laufwerk.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man den Timer aufzieht, und dieser nicht mehr zurückläuft.

Ich habe mir erstmal einen günstigen weiteren zugelegt, um eigentlich ein Ersatzteil bzw. etwas zum probieren zu haben.
Der stellte dann nach dem dritten Aufziehen auch nimmer zurück. Dodgy 

Also wurde geschraubt, dankenswerterweise alles einfach zum öffnen. Und außer einer Feder fällt auch nix auseinander, also muß man keine Angst haben.
Man sollte sich - wie immer - natürlich die Positionen vom Drehrad etc. merken.

[Bild: HZG_Gehaeuse.jpg]

Schrauben & Co., nicht wirklich viel:

[Bild: HZG_Schrauben.jpg]


Die Platinen sind auch einfach steckbar:

[Bild: HZG_Platinen.jpg]

Und das Laufwerk. Zur Reinigung sollte etwas verwendet werden, daß das Kunststoffzahnrad nicht angreift. Bspw. Waschbenzin oder Bremsenreiniger. Und am besten unmittelbar danach trocken blasen. Ich habe mir erlaubt homöopathische Mengen von Kettenfett (PTFE / Teflon) einzubringen, danach lief es sehr geschmeidig und andauernd.

[Bild: HZG_Laufwerk.jpg]

Also, nicht wegwerfen ....  Smile

Übrigens - beim 411 MJ 1971 ist der Schalter mit Index A verbaut, inzwischen gibt es Index C, der auch im späteren ET-Katalog ab Fgst.-Nr. 411 2 000000 angegeben wird. Der hat dann zusätzlich die Kontakte K und 31. Ist der tatsächlich abwärtskompatibel ? Bleiben die dann einfach offen ?

Drucke diesen Beitrag

  VW 412 Schweller-Zierleiste Clipse
Geschrieben von: Luftboxer - 01.06.2020, 12:01 - Forum: Suchen - Antworten (4)

Hallo,

suche nach den Clipsen für die Schweller Zierleisten.
Die vom 411er passen nicht, vom Passat 32 auch nicht.

Gibt es Fremdteile, die man sich umarbeiten kann?

Danke & Gruß

Drucke diesen Beitrag

  VW 412 Außenrückspiegel rechts und links
Geschrieben von: Luftboxer - 25.05.2020, 13:09 - Forum: Suchen - Keine Antworten

Hallo,

im brauchbaren Zustand.



Gruß

Drucke diesen Beitrag

  Frage zum Lenkrad meines 412 L
Geschrieben von: siggi476 - 23.05.2020, 18:13 - Forum: Technik Typ 4 - Antworten (6)

Guten Abend zusammen!

An meinem 412 L ist die "geschäumte Ummantelung" des Lenkradkranzes an einer Stelle lose - lässt sich gegen den eigentlichen Lenkradkranz verdrehen. Das ist nicht schlimm, aber wenn man wie ich ein Erbsenzähler ist .....

Hatten eigentlich alle Typ 4 dieses "geschäumte" Lenkrad, oder war das eine Sonderausstattung oder kam erst mit dem 412? Nicht dass ich mir ein Ersatzteil besorge und das ist dann "Bakelit einfach" ....
Ansonsten hoffe ich doch, dass VW beim Typ 4 über die Bauzeit das Lenkrad nicht geändert hat und alle an alle Varianten und Baujahre passen ....

Besten Dank im Voraus für jeden Tipp
Siggi

Drucke diesen Beitrag

  VW 412 Ersatzteilkatalog
Geschrieben von: Luftboxer - 21.05.2020, 10:30 - Forum: Suchen - Antworten (5)

Hallo,

ich suche den VW Ersatzteilkatalog (als pdf?) für den VW 412,
also Typ 4 nach 08.72.
Es sollte der Katalog sein, der die Explosionszeichnungen und die Original-VW Nummern hat.
Es gibt ja auch dieses Heftchen, in dem nur die Explosionszeichnungen drin sind, das habe ich schon und nützt mir nichts.

Also so wie der:

https://issuu.com/carlos527/docs/manual_...swagen_411


Danke & Gruß

Drucke diesen Beitrag