Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 46
» Neuestes Mitglied: marko.krohmer
» Foren-Themen: 41
» Foren-Beiträge: 95

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 28 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 27 Gäste
Bing

Aktive Themen
Direkter Kontakt
Forum: Allgemeines
Letzter Beitrag: Nasenbär_CH
Vor 3 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 71
SP2 Treffen Barra Bonita ...
Forum: SP2
Letzter Beitrag: karmannfreund
Vor 4 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 395
Domlager und Traggelenk 4...
Forum: Technik Typ 4
Letzter Beitrag: Dale_Jr.
Gestern, 21:39
» Antworten: 3
» Ansichten: 43
Fahrzeugangebote
Forum: SP2
Letzter Beitrag: Dr Zoidberg
Gestern, 20:32
» Antworten: 1
» Ansichten: 126
Plauderecke.. Reisen mit ...
Forum: SP2
Letzter Beitrag: Dr Zoidberg
Gestern, 18:58
» Antworten: 4
» Ansichten: 136
Armaturenbrett-Abdeckung ...
Forum: Suchen
Letzter Beitrag: siggi476
Gestern, 15:26
» Antworten: 2
» Ansichten: 52
Abgaswerte 41x LE ?
Forum: Technik Typ 4
Letzter Beitrag: MarcVoss
12.07.2019, 20:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 29
Die Besitzer hinter den F...
Forum: Verschiedenes - Vorstellungen
Letzter Beitrag: Nasenbär_CH
11.07.2019, 18:30
» Antworten: 6
» Ansichten: 280
immer 2mal anmelden
Forum: Verschiedenes - Vorstellungen
Letzter Beitrag: MarcVossAdmin
10.07.2019, 19:59
» Antworten: 1
» Ansichten: 28
Sitze bzw. Innenausstattu...
Forum: Suchen
Letzter Beitrag: Konzernrivale
08.07.2019, 20:17
» Antworten: 5
» Ansichten: 147

 
  Domlager und Traggelenk 412er
Geschrieben von: Luftboxer - 14.07.2019, 20:23 - Forum: Technik Typ 4 - Antworten (3)

Hallo,
ich hätte mal ne Frage zu den Federbeinen vorne beim 412er.

Die Domlager haben sich in den späteren Baujahren geändert und sind baugleich
mit denen vom Käfer, ist das richtig?
Besteht die Möglichkeit, sich da was umzubauen, wenn man einen frühen 412er hat?

Wie sieht es mit dem Traggelenk unten am Federbein aus, da gibt es ja keine Neuteile mehr für.
Ist da etwas anderes kompatibel?

Danke & Gruß
Philipp

Drucke diesen Beitrag

  Armaturenbrett-Abdeckung 412
Geschrieben von: siggi476 - 13.07.2019, 20:12 - Forum: Suchen - Antworten (2)

Hallo in die Runde,
hat jemand einen Tipp, wo man eine "nicht gerissene" Armaturenbrett-Abdeckung für einen 412 bekommen kann?
Ich überlege gerade, ob ich ein angebotenes Auto kaufen soll - aber unter anderem ist eben die Abdeckung mehrfach eingerissen .....

Besten Dank im Voraus für jeden Hinweis,
Siggi

Drucke diesen Beitrag

  Abgaswerte 41x LE ?
Geschrieben von: MarcVoss - 12.07.2019, 20:56 - Forum: Technik Typ 4 - Keine Antworten

Ein Hallo in die Runde,

wie ist den bei regulär zugelassenen Fahrzeugen (bzw. mit H-Kennzeichen) der maximal zulässige CO-Wert? Also für den Einspritzer. 

Vielen Dank &

Drucke diesen Beitrag

  immer 2mal anmelden
Geschrieben von: vweugen - 10.07.2019, 19:48 - Forum: Verschiedenes - Vorstellungen - Antworten (1)

Hallo zusammen
Muss mich immer 2mal anmelden bis es funktioniert.Wem gehts auch so ?
Gruss Eugen

Drucke diesen Beitrag

Star mein Neuer :-)
Geschrieben von: MarkSP2 - 05.07.2019, 23:30 - Forum: SP2 - Antworten (1)

Hallo SP2-Freunde,
 
da jetzt endlich das Forum wieder zum Leben erweckt wurde (an dieser Stelle auch vielen Dank an Marc), möchte ich die Gelegenheit nutzen, nach nun längerer Zeit meines ersten Sichtkontaktes eines SP2 auf irgendeiner Estrada im Hinterland Brasiliens, genau diesen hier vorzustellen
 
Alles begann im Februar 2018 als ich am frühen Morgen ein auffälliges Exemplar dieser seltenen Spezies in freier Wildbahn sichtete…

 
[Bild: kn7dw4nl.jpg]
 
Da ich mich länger in der Region aufhielt, war es mir möglich über verschiedene Locals den Besitzer auszumachen. Keine 5 Tage vergingen, als er mich auf sein Anwesen einlud, um mir (“o alemão“/“dem Deutschen“) seine Autosammlung zu präsentieren. Voller Stolz öffnete er die Toren seiner Garage und zum Vorschein kamen neben vielen anderen wunderschönen Fahrzeugen auch dieser orangene SP2, welchen ich Tage zuvor gesichtet hatte. Beeindruckt vom Erscheinungsbild machte ich einige Fotos und hielt noch ein kurzes Schwätzchen mit dem glücklichen Besitzer, um mich daraufhin wieder zu verabschieden.
 
[Bild: re2zx4hv.jpg]
 
Erst einige Tage später reifte der Wunsch, den gesichteten Schatz zu heben und den Eigentümer zum Veräußern zu bewegen. Viele Wochen später und nochmal durch einen mehrmonatigen Streik der LKW-Fahrer verzögert, stand der SP2 dann tatsächlich auf dem Autotransporter, um nach einem weiteren langwierigen Streik des Hafenpersonals seine lange Reise nach Deutschland anzutreten. Die Verschiffung erfolgte über Sao Paulo nach Bremerhaven, von wo ich ihn dann endlich Anfang November persönlich in Empfang nehmen durfte.
 
[Bild: dsdkx5zz.jpg]   [Bild: pe3zk9vg.jpg]   [Bild: 9pjcmtjq.jpg]
 
Bevor ich den SP2 beim TÜV vorstellen wollte, nahm ich ihn zusammen mit einem guten Freund (tausend Dank Günter H. für deine Unterstützung!!) erstmal auf die Hebebühne, um ihn mit sorgfältiger Fleißarbeit optimal auf die Abnahme vorzubereiten.
 
[Bild: 94ts8cyv.jpg]       [Bild: 4bhy6nxe.jpg]
 
Noch im Dezember und unter Mithilfe eines lieben Mitglieds dieses Forums, der mich vorab mit Unterlagen versorgt hatte (danke an Claus!), verlief die Abnahme dann problemlos und ich konnte schon am nächsten Tag zur Zulassungsstelle gehen und die H-Kennzeichen in Empfang nehmen!!
Leider waren die winterlichen Vorboten schon sehr präsent, weshalb ich den SP2 erstmal in den Winterschlaf versetzte. Jetzt nach vielen weiteren Wochen der Vorfreude war nun im Mai die erste Ausfahrt mehr als überfällig. Belohnt wurde ich mit einem wunderbaren Sound des Boxermotors, einem unbeschreiblich großartigen Fahrgefühl auf deutschen Estradas sowie vielen erfreuten Blicken und neugierigen Gesprächen mit verschiedenen Passanten.

[Bild: 827jo7gf.jpg]   [Bild: ac8ur33z.jpg]

Ich freue mich schon auf den Sommer und auf viele tolle Ausfahrten sowie Begegnungen sowohl auf der Straße als auch hier in der kleinen exklusiven Community! Ich hoffe hier kommt wieder so viel Leben rein wie im alten Forum!!


[Bild: 4yexlkr7.jpg]

Bis bald,
Markus

Drucke diesen Beitrag

  SP2 Treffen Barra Bonita November 2019..
Geschrieben von: karmannfreund - 05.07.2019, 20:47 - Forum: SP2 - Antworten (2)

Heute habe ich mich mit Claus-Thomas B. getroffen und beim gemeinsamen Mittagessen ist Barra Bonita im November ein Thema gewesen..

Da ja 2020 kein Treffen in Brasilien ist, haben wir überlegt doch dieses Jahr nach Brasilien für eine Woche zu fliegen..

Also....
Will noch jemand mitkommen?
Flüge ab München kosten ca. 550€ nach Sao Paulo und zurück...


[Bild: nov-V-Encontro-Internacional-VW-SP2.jpg]



[Bild: pjqvwbp1lMjU_6vNcUTi5F-X7p7eUxYlypwwscD8...60-h469-no]

Verrückt????
Ähhh, ja ist klar.... aber wenn nicht jetzt.. wann dann???

Drucke diesen Beitrag

  Sitze bzw. Innenausstattung Variant
Geschrieben von: karmannfreund - 30.06.2019, 13:31 - Forum: Suchen - Antworten (5)

Mahlzeit,

suche für unser Ulmchen eine neue Innenausstattung oder evt. auch nur Sitze mit Kopfstützen.

Wenn jemand was in guten Zustand hat und gerne verkaufen möchte... Hier ist ein Abnehmer dafür  Big Grin

Dankeschön

Drucke diesen Beitrag

  Bilder von verschiedenen Museen
Geschrieben von: karmannfreund - 26.06.2019, 19:06 - Forum: Verschiedenes - Vorstellungen - Antworten (1)

Michael Mösinger schrieb:evtl. haben andere Mitglieder auch noch schöne Bildersammlungen von verschiedenen Auto- und Technikmuseen

Ich fang mal an.
Teilweise ist der Besuch schon ein paar Jahre her:

Jahr 2010 Automuseum Collection Schlumpf in Mulhouse
https://photos.app.goo.gl/JjAqd8xZpiZp4mvL7

Jahr 2012 Zinke Zwönitz
https://photos.app.goo.gl/z9RBtVqdreAgjMBZ9
https://photos.app.goo.gl/CXWiKJqJJBFcSpJg6

Jahr 2012 Dauphin Speed Hersbruck
https://photos.app.goo.gl/fUnWjrkR4BmzSdis5

Jahr 2013 Prototypenmuseum Hamburg
https://photos.app.goo.gl/eUEJFmQfxfgjUtDLA

Jahr 2015 Istanbul Rahmi M. Koç Museum
https://photos.app.goo.gl/vQQDZhKcxc96nHYv7

Horch Museum Zwickau 2016
https://photos.app.goo.gl/6S5B5Q8wdE4dJmse2
Horch Museum Zwickau 2019
https://photos.app.goo.gl/eyxWFaG74DDV5F6z9

jahr 2016 Merseburg Technikmuseum
https://photos.app.goo.gl/SV6LfTDxklZ2Vabl1

Jahr 2016 Sammlung historischer Fahrzeuge in Braunschweig
https://photos.app.goo.gl/QB5YtoATQPqZYGCJ6

Jahr 2017 Fahrzeug & Kunstmuseum Lalling
https://photos.app.goo.gl/zo6ZvXLzLE1zRuLk6

Jahr 2017 Fahrzeugsammlung Osnabrück
https://photos.app.goo.gl/1zQeBD1H45Z7aCWNA

Jahr 2017 Stiftung Wolfsburg
https://photos.app.goo.gl/5TBXM23Fy8oU6S3FA

Jahr 2017 Zeithaus Wolfsburg
https://photos.app.goo.gl/gVAMP7iTV413d4Kz5

Jahr 2018 Junkers Museum Dessau
https://photos.app.goo.gl/au9KXzJboxvExFQ33

Jahr 2018 Suhl Fahrzeugmuseum
https://photos.app.goo.gl/aYawDJGJ530hTAx12

Jahr 2018 Eisenach AWE Museum (Wartburg/EMW)
https://photos.app.goo.gl/T10ummhXrgxOV4oH3

Jahr 2019 Speedtreibhaus Eschenfelden
https://photos.app.goo.gl/SyMs4BTzUwxZwniZ6

Jahr 2019 Technik- und Nostalgiemuseum Steinach
https://photos.app.goo.gl/p1DWX4DqLXqAarU89

Depot Zeithaus, Depot VW Classic und Depot Audi Tradition darf ich leider nicht veröffentlichen.  Sad

wäre schön, wenn Forumsmitglieder auch Bilder von Museen zeigen könnten  Big Grin

Drucke diesen Beitrag

  Tour nach Brasilien Dezember 2015
Geschrieben von: karmannfreund - 25.06.2019, 22:02 - Forum: SP2 - Antworten (1)

(Habe meinen Bericht aus einem anderen Forum kopiert und hier eingefügt)


Da ich ja schon meinen Brasilianer Zuhause habe, musste ich Ausschau halten nach ein paar neuen rassigen Schönheiten für die Garage daheim.
So habe ich eine Tour organisiert und bin mit zwei Freunden nach Brasilien.

4 Städte in zwei Wochen mit vielen persönlichen Kontakten die ich innerhalb der letzten Jahre geknüpft hatte, alle Termine haben geklappt und dies ist nur eine kleine Auswahl der besichtigten Fahrzeuge..
Sao Paulo, Vitoria, Rio de Janeiro und Porto Alegre...
Sachen erlebt, die man nicht als Pauschaltourist buchen kann.. einfach unglaublich Big Grin

Sao Paulo, dort mit meinen Treuhändern und Tradingleuten Termin gehabt, die den ganzen Versand und Papierkram erledigen.
Da ja der Einkauf nicht ganz einfach in Brasilien ist und es besser ist das dann die bezahlten Fahrzeuge auch ankommen. Die Brasilianer bieten derzeit gerne direkt Fahrzeuge in deutschen Internetforen an und dürfen und können vielmals gar nicht die Fahrzeuge ins Ausland bringen. Die Probleme kommen dann erst nach dem Kauf und der Käufer kann verdammt viel Kohle verlieren.
Brasilien ist nicht nur als Tourist ein nicht ganz sicheres Gebiet, auch mit Geschäften muss man sehr aufpassen.

Als erstes in Sao Paulo einen Variant und einen Karmann besichtigt..
Der Variant ist erste Hand und ein Traum.. Hab ihn nicht genommen, wäre aber perfekt für eine Sammlung... (bei Interesse mich einfach kontaktieren)
[Bild: DSC05745.JPG]


[Bild: DSC05746.JPG]

[Bild: DSC05762.JPG]

[Bild: DSC05715.JPG]

[Bild: IMG_20151205_163443.jpg]

[Bild: DSC05726.JPG]

[Bild: DSC05770.JPG]

Dann ging es weiter zu den nächsten Fahrzeugen
Dieser gelbe Variant ging an meine Begleiter und  ist mit in den Container... 2,1Liter Motor und richtig böse..
[Bild: DSC05998.JPG]


[Bild: DSC06002.JPG]

[Bild: DSC00258.JPG]


Der Puma ist auch ein lecker Teilchen und steht zum Verkauft...
Ist echt ein Überlegung wert....
[Bild: DSC00245.JPG]

[Bild: DSC00272.JPG]

[Bild: DSC00250.JPG]


Dann mal schnell in ein Paradies reingesehen... Alles Kundenautos die nie fertig werden. Der Typ hat keinen guten Ruf, aber das zu sehen ist unglaublich.. manche Kunden warten schon über 10 Jahre auf die Fertigstellung ihrer Fahrzeuge..
[Bild: DSC00345.JPG]

[Bild: DSC00350.JPG]

[Bild: DSC00368.JPG]

[Bild: DSC00367.JPG]

[Bild: DSC00350.JPG]

[Bild: DSC00394.JPG]

[Bild: DSC00384.JPG]

[Bild: DSC00389.JPG]


Als Karmannfreunde Mitglied, muss man zu Karmann Ghia do Brasil  Big Grin
Nach einiger Diskussion mit dem Pförtner, ging das Tor auf  Cool

[Bild: DSC00512.JPG]

[Bild: DSC00522.JPG]

[Bild: DSC00544.JPG]


Ersatzteilhändler sind in Sao Paulo in einem Stadtviertel zusammen... eine nicht ganz sichere Region, aber der Einkauf lohnt sich und ist ein Erlebnis
[Bild: DSC06170.JPG]

[Bild: IMG_20151208_154234.jpg]

[Bild: IMG_20151208_161317.jpg]

[Bild: IMG_20151208_160908.jpg]


In Vitoria einen Freund besucht, von dem ich meinen gelben SP2 gekauft habe..
hier noch ein Foto von früher, als beiden SP2  noch zusammen waren..
[Bild: 20141020_150229.jpg]

Besichtigung seines braunen Sp2 und vom T2 Last Edition von 2014
Beide Fahrzeuge ausgiebig gefahren mit Ausflug zu einer Fahrzeugsammlung eines Freundes bei seinem Barbecuehaus.
Der T2 hatte erst 300km auf der Uhr.. hatte  Confusedhock:  
Der braune SP2 kommt zu mir und der gelbe SP2 Ist dafür wieder verkauft...
[Bild: DSC00605.JPG]

[Bild: IMG_9092.JPG]

[Bild: DSC00948.JPG]

[Bild: DSC00958.JPG]

[Bild: IMG_9119.JPG]

[Bild: DSC01045.JPG]

[Bild: DSC01052.JPG]

[Bild: DSC01193.JPG]

[Bild: IMG_20151211_110427.jpg]

[Bild: DSC01206.JPG]

[Bild: DSC01225.JPG]

[Bild: IMG_9152.JPG]

[Bild: IMG_9155.JPG]


Blumenverkauf aus dem T2 heraus
[Bild: DSC06318.JPG]

In Rio u. a. einen Karmann Ghia TC besichtigt und auch der landet im Container... ein wunderschönes Fahrzeug und die Verkäufer haben uns noch ein wunderschönes Sightseeing Programm in Rio geboten. Unglaublich wie freundlich und hilfsbereit.
[Bild: DSC01548.JPG]

[Bild: DSC01549.JPG]

[Bild: DSC01562.JPG]

[Bild: DSC01620.JPG]


VW...überall VW  Big Grin  dort ist irgendwie fast alles VW
[Bild: DSC06466.JPG]


Wie geschrieben, Sightseeing muss auch sein, aber nur drei Tage in den zwei Wochen, sonst nur Fahrzeugbesichtigungen.
[Bild: DSC01927.JPG]

[Bild: DSC02109.JPG]

In Rio noch einen bekannten Autohändler getroffen und dort ein paar Fahrzeuge besichtigt. den roten T1 in Rio gefahren und auch bei ihm die T1 Pritsche für meine Begleiter mit im Container gepackt.
[Bild: DSC02183.JPG]

[Bild: DSC02209.JPG]

[Bild: DSC02279.JPG]

[Bild: DSC02237.JPG]

[Bild: DSC02344.JPG]

[Bild: DSC02350.JPG]

[Bild: DSC02406.JPG]

[Bild: DSC02403.JPG]

[Bild: DSC02452.JPG]

[Bild: DSC02471.JPG]

[Bild: DSC02474.JPG]

[Bild: DSC02363.JPG]

[Bild: DSC02321.JPG]

[Bild: DSC02298.JPG]

[Bild: DSC02313.JPG]

[Bild: DSC02361.JPG]

[Bild: DSC02369.JPG]

[Bild: DSC02372.JPG]

[Bild: DSC02414.JPG]

[Bild: DSC02443.JPG]

Nach Rio haben wir noch ein paar Fahrzeuge in Porto Alegre uns angesehen, aber die Fahrzeuge waren absolute Blender.. Der mitgebrachte Magnet hat anscheinen bei der Reise seinen Magnetismus verloren
Fahrzeuge ungesehen dort zu kaufen, kann ich nur abraten, obwohl ich es mit positiven Resultat schon mal gemacht habe..

[Bild: DSC02527.JPG]

[Bild: DSC02593.JPG]

[Bild: DSC02601.JPG]

[Bild: DSC02648.JPG]

[Bild: DSC02692.JPG]

[Bild: DSC02753.JPG]

[Bild: DSC02759.JPG]

Das ist als Zusammenfassung zu sehen, Schrott und Paradies.. man findet beides. Aber ohne gute Kontakte vor Ort geht nichts.
[Bild: DSC02917.JPG]

[Bild: DSC06162.JPG]

[Bild: DSC00569.JPG]

Drucke diesen Beitrag

  Ulmchen, SP2, TC und 14er Coupe aus Franken
Geschrieben von: karmannfreund - 25.06.2019, 21:53 - Forum: Verschiedenes - Vorstellungen - Keine Antworten

Michael aus der Bayreuther Ecke in Oberfranken Smile
Spitzname Nigrinator Rolleyes ... Da ich mit meinem SP2 für Nigrin zum Markenbotschafter 2019 gewählt worden bin

Derzeit einen Ulmengrünen Variant 411E von 1971, ein Alabaster SP2 von 1976 und ein weißen TC von 1974..
Sowie ein Rapido Faltwohnwagen von 1974

Seit Juni diesen Jahres kam noch ein Lotusweißes 14er Coupe von 1967 aus Erstbesitz mit 21.400km auf der Uhr dazu...

Alle Infos unter www.moesinger.com oder www.nigrinator.de Wink

[Bild: Wx1UPX-QVrLyDKbVnrVDlwPcazw9B2t3FdMsklFF...03-h872-no]

[Bild: yn231TwTEH21gJsjg225P6_-QAl4JoLhOTeN5fBh...63-h872-no]

[Bild: npjHlWlwczFcTNt5prHSc5P_phicqndXrX9SwqzT...63-h872-no]

[Bild: EoHZBs4t3ukuO1ZlUv3g84LcO4vNw9Ctu1_8JKS9...14-h872-no]

Drucke diesen Beitrag