Folgende Warnungen sind aufgetreten:




Vergaser auf Einspritzer
#4
Grüß Dich,
zum Thema k-jetronic im 411/412 kannst Du dich an Mike Baumeister von mikes-boxerservice wenden. Die haben einen 2,4er mit k-jetronic im 411 verbaut. Ist aber nicht einfach und hat Ewigkeiten gedauert, bis die Sache ordentlich lief.
https://mikes-boxerservice.com/

Zur d-jetronic.... Entgegen allen Meinungen vertrete ich die Ansicht, dass die d-jetronic durchaus bei einer Leistungssteigerung beibehalten werden kann. Ich bin persönlich bin mehrere Jahre einen 2-Liter Rumpf mit der originalen 1,7er Einspritzanlage gefahren. Lief problemlos. Leider existiert kein Leistungsdiagram aus der Zeit. Vor Jahren habe ich dann die Einspritzanlage auf "2-Liter" umgebaut, d.h. einen großen Luftsammler vom 2 Liter Bus mit L-jetronic adapitert, eine 914 Drosselklappe von Mittel- auf Heckmotorbetrieb eingebaut, Ansaugrohre mit 4-Loch Befestigung aber Durchmesser vom 2,0 914er verbaut etc. Die Ansaugrohre und der Luftverteiler stammen vom 2-Liter Bus mit L-jetronic.
Ansonsten alle Komponenten der Einspritzung vom 1973er 914 mit 2 Liter Motor verbaut. Läuft ;-) Ich fahre zurzeit noch 1,8er Köpfe mit 41/34 Ventilen, serienmäßiger Nockenwelle und dem 1,7er Verteiler.

Laut Leistungsmessung habe ich 93PS und 176Nm bei 3490 U/min.
Wir Variant-Fahrer haben ein Platzbroblem unter dem Kofferraumdeckel, sodass wir nicht alle Komponenten vom 914 verbauen können, weil diese zu hoch bauen.

Im pff-Forum hatte ich Kontakt zu einem 914 Fahrer, der in seinem 914 mit ursprünglich 2,0 einen 2,4er mit originaler Einspritzanlage gefahren ist. Lt. Leistungsdiargramm hatte dieser 135PS.... das sollte im 411/412 für entspannten Vortrieb sorgen. Verbaut waren nach seinen Angaben: 103er Kolben und Zylinder, Zylinderköpfe mit 44/36 Ventilen, Einspritzventile vom Mercedes/ Volvo/ BMW, alles feingewuchtet und gewogen.....Klar ist mit Webervergasern, Nockenwelle und Zylinderkopfbearbeitung mehr drin.

Wenn du nicht auf Weber gehen willst, eignen sich die 412 Vergaser der 85PS Version auch für eine Leistungssteigerung. Habe da interesannte Unterhaltungen mit orratech geführt ;-)


Angehängte Dateien Bild(er)
       
the only life is aircooled-drive
VW411 LE Variant 2.0
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vergaser auf Einspritzer - von chrisimobil - 06.10.2019, 17:43
RE: Vergaser auf Einspritzer - von MarcVoss - 06.10.2019, 21:44
RE: Vergaser auf Einspritzer - von chrisimobil - 07.10.2019, 18:26
RE: Vergaser auf Einspritzer - von Sado411 - 08.10.2019, 12:25
RE: Vergaser auf Einspritzer - von chrisimobil - 08.10.2019, 17:24
RE: Vergaser auf Einspritzer - von Sado411 - 08.10.2019, 17:48
RE: Vergaser auf Einspritzer - von chrisimobil - 13.10.2019, 11:37
RE: Vergaser auf Einspritzer - von Sado411 - 13.10.2019, 14:06
RE: Vergaser auf Einspritzer - von chrisimobil - 13.10.2019, 18:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste