Folgende Warnungen sind aufgetreten:




Bremsen revidiert
#1
Nachdem ja vor 3 Jahren im Zuge der neuen Federn auch die Bremsen "gemacht" wurden (siehe H I E R), habe ich mich über den Jahreswechsel dran gemacht, die seinerzeit ausgebauten Sättel auch herzurichten, statt im Keller vergammeln zu lassen.
Auch wenn die Bremsen prinzipiell noch funktionierten, war es dann mit den Rückstellkräften grenzwertig.
Also war auspressen angesagt, wenn die 10 bar Druckluft vom Kompressor aber nicht mehr reichen, dann muß die Fettpresse ran.

[Bild: ATE_Bremsen_20240103_058_0960w.jpg]

Danach wird entrostet und mit Zinkfarbe wird ein Langzeitschutz erreicht.

[Bild: ATE_Bremsen_20240104_074_0960w.jpg]

Namhafte Farbe mit Hammerschlageffekt macht ein originales Aussehen, zum Vergleich - links Typ 4, rechts Typ 1.
[Bild: ATE_Bremsen_20240112_089_0960w.jpg]

So sieht es dann an der Achse aus:

[Bild: Bremse_VL_neu_0960.jpg]

Zusammen mit einer neuen Scheibe, hier eine geschliffene Version, macht das Fahren bekanntlich Spaß, das Bremsen zwar weniger, aber es "wirkt".
Mag sein, daß es übertrieben aussieht, doch besonders die Teile im Dreckbereich erfahren selten den nötigen Korrosionsschutz. Oben hui, unten pfui.
Viele Grüße,

Marc
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste