02.06.2026, 22:37
Hallo Marc,
danke für Deine Antwort.
Gebläsekasten usw habe ich runter, war tatsächlich kein Vergnügen, die Schlitzschrauben waren teilweise
nur durch Köpfen mit Miniflex lösbar. Die mittlere Schraube mit der Scheibe des Lüfterrads verstehe ich nicht ganz,
ist diese Scheibe nur eine zusätzliche Zentrierung? Das Lüfterrad hält sie jedenfalls nicht.
Was mir noch ein Rätsel aufgibt, ist die Kupplungsstange, die nach vorne aus dem Getriebe ragt, dort ist eine Messingbuchse mit Simmerring verbaut.
Ich kann die Messingbuchse allerdings von Hand rausziehen, dahinter ist Fett, kein Getriebeöl, auch bei Anheben des Getriebes läuft kein Öl aus.
Es scheint, als ob dort am Getriebe noch eine eigenständige Kammer ist, die mit Fett gefüllt ist. Etwas Fett hat sich auch schon rausgearbeitet
und liegt jetzt hinten im Querträger. Ich frage mich, wie man die Buche wieder fest bekommt, war vielleicht mal eine Presspassung?
In der Explosionszeichnung kann ich keine weiteren Bauteile erkennen. ich würde jetzt die Kontaktflächen entfetten und die Buchse am
Außendurchmesser mit Loctide einkleben.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Muss man da Fett nachfüllen?
Getriebeöl möchte ich auch erneuern. Gibt es eine Empfehlung für die alten VW? Gab da doch mal so eine GL 4 oder GL 5 Diskussion...
danke für Deine Antwort.
Gebläsekasten usw habe ich runter, war tatsächlich kein Vergnügen, die Schlitzschrauben waren teilweise
nur durch Köpfen mit Miniflex lösbar. Die mittlere Schraube mit der Scheibe des Lüfterrads verstehe ich nicht ganz,
ist diese Scheibe nur eine zusätzliche Zentrierung? Das Lüfterrad hält sie jedenfalls nicht.
Was mir noch ein Rätsel aufgibt, ist die Kupplungsstange, die nach vorne aus dem Getriebe ragt, dort ist eine Messingbuchse mit Simmerring verbaut.
Ich kann die Messingbuchse allerdings von Hand rausziehen, dahinter ist Fett, kein Getriebeöl, auch bei Anheben des Getriebes läuft kein Öl aus.
Es scheint, als ob dort am Getriebe noch eine eigenständige Kammer ist, die mit Fett gefüllt ist. Etwas Fett hat sich auch schon rausgearbeitet
und liegt jetzt hinten im Querträger. Ich frage mich, wie man die Buche wieder fest bekommt, war vielleicht mal eine Presspassung?
In der Explosionszeichnung kann ich keine weiteren Bauteile erkennen. ich würde jetzt die Kontaktflächen entfetten und die Buchse am
Außendurchmesser mit Loctide einkleben.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Muss man da Fett nachfüllen?
Getriebeöl möchte ich auch erneuern. Gibt es eine Empfehlung für die alten VW? Gab da doch mal so eine GL 4 oder GL 5 Diskussion...

