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Kupplung tauschen
#4
Danke Marc und Eugen,

ich habe einen frühen 412 Vari (8/72), allerdings mit einem späten Vergasermotor (AN),
deshalb tippe ich mal auf eine 210er Scheibe.

Motor und Getriebe auszubauen scheint dann ja die sinnvollere Variante zu sein, habe ich aber
ziemlichen Respekt vor, ich war ja schon froh, dass ich das Ölkühler-Problem ohne Ausbau behoben hatte und
jetzt muss es doch geschehen.

Ich stelle mir auch den anschließenden Einbau von Motor und Getriebe kompliziert vor, also nach den Angaben im Rep.leitfaden,
muss ja alles recht genau ausgerichtet sein, Kupplungsstange im Durchgang der Hinterachse, Motor zum Lüftergehäuse, etc.
Ich hätte da Sorge, dass man etwas falsch ausgerichtet oder verspannt einbaut und dann Verschleißprobleme o.ä. bekommt.
Bisher habe ich die Kupplung nur bei einem T2 und einem Audi 80 selber getauscht.

Die Tipps von Eugen, alle in Frage kommenden Teile gleich mit zu überholen, werde ich auf jeden Fall beherzigen.
Welche Wellendichtringe tauscht man denn bei der Aktion am Besten?

Ich muss mal schauen, wie ich da strategisch am Besten vorgehe.

Danke euch vielmals.

Lieben Gruß
Philipp
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Nachrichten in diesem Thema
Kupplung tauschen - von Luftboxer - 02.09.2025, 04:33
RE: Kupplung tauschen - von MarcVoss - 02.09.2025, 06:57
RE: Kupplung tauschen - von vweugen - 02.09.2025, 20:46
RE: Kupplung tauschen - von Luftboxer - 03.09.2025, 20:35
RE: Kupplung tauschen - von vweugen - Gestern, 13:10

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