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Pedrini Felgen vom 914er
#4
Um das Thema abzuschließen - wenn es sich um Originalfelgen mit Teilenummer und VW bzw. Porsche Logo handelt, kann hierüber beim Hersteller oder TÜV u.a. die Traglast ermittelt werden. Das ist wichtig für die Hinterachse. Wenn die Felge nicht mehr als 500 kg trägt, wird das Auto u.U. abgelastet.
Mit dem VW Umrüstungsblättern bewaffnet geht es zum Einzelgutachten zum TÜV. 5,5“ mit 185/70 ET 40 sind für den 411 möglich, mit 195er wird geprüft, ob es irgendwo schleift. Tut es normal nicht, und 10 mm breiter wird ohne Aufsehen eingetragen.
Ich habe 195/65 genommen, weil billiger, besser und höherer Abrollumfang. Da nützt das ganze Hinterhergerenne nach langen Getrieben nix, wenn man mit kleinen Reifen alles wieder aufhebt. 185/70 gibt es hin und wieder auch von Kleber, Dynaxer 4. Wir haben jetzt drei Satz davon schon im Einsatz. Sind aber nicht immer verfügbar und manchmal reichlich teuer. Und immer die Spurillenempfindlichkeit im Auge behalten, wächst mit jedem cm.
Fazit, Einzelabnahme bei 195er ca. 150..200€, mit 185/70 wird es deutlich billiger, weil von VW freigegeben. Habe das 2019 mit 195/65 selbst gemacht, da gab es die Dynaxer 4 leider noch nicht. Allerdings mit Stahlfelgen, aber auch dort waren es Originale mit Stempel.

Viel Erfolg
Viele Grüße,

Marc
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Pedrini Felgen vom 914er - von fusca - 03.11.2022, 14:28
RE: Pedrini Felgen vom 914er - von MarcVoss - 06.11.2022, 18:39
RE: Pedrini Felgen vom 914er - von 411:an - 07.11.2022, 13:56
RE: Pedrini Felgen vom 914er - von MarcVoss - 08.11.2022, 21:16
RE: Pedrini Felgen vom 914er - von fusca - 10.11.2022, 16:16
RE: Pedrini Felgen vom 914er - von MarcVoss - 10.11.2022, 18:28
RE: Pedrini Felgen vom 914er - von Dale_Jr. - 10.11.2022, 20:37

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