Direkter Kontakt
#1
Falls es Fragen gibt, Probleme bei der Anmeldung etc., ist natürlich auch ein direkte Kontakt möglich unter

VW411(AT)marcvoss.de

bzw. über folgenden QR-Code:

[Bild: QR-mailto.vw411atmarcvoss.de-Forenanfrage.png]

VG,

Marc
Zitieren
#2
Hallo Marc

wie erstelle ich einen neuen Beitrag? Bisher ist es mir nur gelungen, auf bestehende Beiträge zu antworten, nicht aber einen neuen Beitrag zu erstellen. In der Hilfe steht, man müsse das Icon "neues Thema oben oder unten rechts auf der Seite" anklicken - nur ich finde kein solches Icon auf dem Bildschirm....

Wie füge ich Bilder direkt in den Text ein? (Attachments einfügen ist mir gelungen): In meiner Vorstellung habe ich "jpg" Bilder durch Copy-Paste von der Festplatte meines PC's eingefügt, die im Bearbeitungsmodus auch an der richtigen Stelle korrekt angezeigt wurden. Bei "Beitragsvorschau" und "Antwort absenden" wurden die Bilder aber in Textzeichen umkonvertiert. Du hast dann die Bilder konvertiert und direkt eingefügt (herzlichen Dank dafür!!) - aber was habe ich falsch gemacht? Die Hilfe schweigt sich dazu leider aus...
Zitieren
#3
Hallo,

(Bilder ergänzt)

Das Erstellen von neuen Beiträgen (Themen) ist in den einzelnen Foren durchaus möglich, ausser in diesem (Allgemeines). Bei Bilder, Technik, SP2, Marktplatz etc. ist das ohne Probleme möglich und wird ja schon genutzt. Es sollte rechts ein schwarzes Feld erscheinen mit „Thema erstellen“.

[Bild: Thema_erstellen.jpg]
Bilder können entweder auf dem Webspace des Forum abgelegt werden und dann allerdings nur als Anhang eingebunden werden, oder man benutzt eine eigene Speichermöglichkeit bei bspw. Bilderdiensten. Da gibt es diverse, sind aber tw. weniger bzw. Kostenpflichtig geworden.

Im englischsprachlichem ‚Nachbarforum‘ gibt es eine Anleitung
Link - bitte anklicken
Die ist prinzipiell auf alle Foren anwendbar.
Im nachfolgendem Bild markiertes Icon ist anzuklicken und auch die markierte Zeile ist eben mit dem vollständigen Link (incl. http://www......jpg o.ä.) auszufüllen, Höhe und Breite ist nur optional.
[Bild: Bild_einfuegen.jpg]

Alternativ kann ich dem einen oder anderen anbieten, Bilder direkt auf den Webspace des Forums zu laden. Das geht per FTP und eben nicht ganz so per Maus mit Drag&Drop.

Man kann danach jederzeit den Beitrag noch bearbeiten. Dazu gibt es zwei Modi: über den Editor, dann sieht man die ganzen Icons und Smilies (wie oben), oder über die Inlinebearbeitung, das ist dann für die textorientierten Kollegen, da sieht man dann alles im Code für die Website selbst. Da sind dann auch die Links direkt ersichtlich für die Bilder, die der ein oder andere Bilderdienst auch schon nach dem Upload zur Verfügung stellt:

[Bild: Inlinebearbeitung.jpg]


Und abschließend noch die Bitte anzugeben, in welcher Kombination die Probleme auftraten (Betriebssystem & Browser), andernfalls kann es kaum nachvollzogen werden.


Danke
Administrator
Zitieren
#4
Hallo Marc

danke für die Antwort - das mit den neuen Themen erstellen habe ich nun geschnallt. Ich bin im wesentlichen darüber gestolpert, dass ich in einem Thema war, wo nur "antworten" möglich ist - ich hätte zuerst ins Forum zurückgehen sollen - ich bin eben noch "oldfashioned" und stolpere deshalb über solche Dinge....

Das mit den Bildern einfügen habe ich noch nicht so richtig geschnallt. Da ich meine Bilder auch auf einer Cloud gespeichert habe ("My Cloud" von Swisscom), habe ich den Link von dort kopiert - aber das hat auch nicht funktioniert (Ich verwende den Browser Firefox 67.0.4 mit dem Betriebssystem Windows 10), denn ich sehe dann nur das icon für "zerrissenes Bild". Da die Bilder teilweise sehr gross sind (>3MB), habe ich sogar das Bild in der Cloud verkleinert (320KB) und den Link vom kleinen Bild in den Beitrag eingefügt - hat aber nichts genützt....

Der einzige Weg den ich gefunden habe, ist die Bilder als Attachment einzufügen und dann den Link im Bereich "Benutzer-CP/Attachment" zu kopieren und das Bild so einzufügen. Dann habe ich aber jedes Bild 2x im Beitrag: einmal als Bild direkt im Beitrag und einmal als Attachment.

"Attachment in Beitrag einfügen" funktioniert zwar auch, nur ist das Bild sehr klein und ich habe keinen Weg gefunden, es zu vergrössern

Ich habe nun einen sehr komplizierten Weg gefunden:
- ich habe ein neues Thema "Fotoalbum" kreiiert, dieses aber nur als Entwurf gespeichert (und werde es hoffentlich NIE absenden...)
- Mit "Entwurf Bearbeiten" im "Benutzer CP" füge ich in dieses Thema die Bilder als Attachment ein (so kann ich sie direkt von der Festplatte meines PC herunterladen), wo sie nach "Entwurf speichern" im Bereich "Attachment" erscheinen
- ich gehe in den Bereich "Attachment" im "Benutzer-CP"
- kopiere den Link von den Attachments und füge das Bild im Beitrag ein

Ist sehr kompliziert und sehr wahrscheinlich auch nicht im Sinne des Erfinders, scheint aber der einzige Weg, der bei mir funktioniert....
Zitieren
#5
Guten Abend ,

nun, klingt interessant, aber zunächst sage ich mal, wenn es funktioniert ist es erstmal ein Weg.
Wie schon geschrieben, möchte ich mich mal mit einer einfachen Möglichkeit beschäftigen, die für die User praktikabel ist, die bspw. keinen Account bei einem Bilderhoster o.ä. haben.
Dauert aber noch ein paar Tage, gestern war die Steuererklärung wichtiger, und heute wurde geschraubt. Beides wurde mit Erfolg abgeschlossen, hurra.
Das Ergbnis aus der Schrauberei gibt es in einem anderen Beitrag ....
Administrator
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste