Folgende Warnungen sind aufgetreten:




Benzinpumpe Zusatzheizung
#1
Hallo,

meine Zusatzheizung heizt nicht mehr. Bisher hat sie tadellos funktioniert. Kann mir jemand einen Tip geben? 

Beim Einschalten der Zusatzheizung am Armaturenbrett klackt die Benzinpumpe der Zusatzheizung nur (unter Bodenblech hinterer Kofferraum),  mit ca. 1-2Hz. Fasst man die Pumpe an, fühlt man das Klacken in der Pumpe. Das elektrische Gebläse wie läuft, wie es soll aber der Brenner springt nicht an. 

Ist das Klacken der Pumpe normal? 
Kann die Zündkerze der Zusatzheizung defekt sein?

Danke und Gruß
Oliver
Zitieren
#2
Hallo Oliver,

Danke für die Anmeldung.

Das die Pumpe tickert ist normal, das ist das Fördergeräusch.
Schaltet das Ganze dann nach ein paar Minuten dann von selbst ab?

Hast Du das Buch zur Fehlersuche? Ich könnte es übermorgen zum Stammtisch mal mitbringen.

[Bild: IMG_0126.JPG]

[Bild: IMG_0125.JPG]

Ich hoffe, es gilt auch für den 412 (steht ja drauf bis Aug.72).
Viele Grüße,

Marc
Zitieren
#3
Hallo Marc, vielen Dank für die Aufnahme und die Tipps. Habe nun folgendes überprüft:

Zündfunke kommt an Glühkerzenelektrode an. Zulaufschlauch entlüftet, Treibstoff steht an Saugseite (Benzindusche), Pumpe tickt aber Zulaufschlauch oben am Kraftstoff Einlass der Zusatzheizung bleibt trocken. Separates Anschließen der Pumpe und noch einer, weiteren, baugleichen Pumpe (Gebraucht) an selbstgebautem Prüfstand ergab winzige Volumenströme von 0,01ml/sec. Das entspricht 36ml/h und reicht gerade aus, den Zulaufschlauch zu füllen. Laut Bedienungsanleitung vom 412 verbraucht die Zusatzheizung 0,2-0,7 l/h Brennstoff. Nimmt man einen Durchschnittsverbrauch von 450 ml/h an, entspricht das 0,125ml/sec. Das heißt meine beiden Pumpen fördern um Faktor zehn weniger Brennstoff als eigentlich nötig. Andererseits wäre es unwahrscheinlich, wenn beide Pumpen Defekt wären obwohl sie beide gleich viel fördern.

Haben Forumsmitglieder Erfahrungen mit der Brennstoffpumpe der Zusatzheizung, Teile Nummer 411261467, Hersteller Eberspacher:
- Hat jemand die Förder Menge der Pumpe gemessen oder einen Wert aus der Literatur dafür?
- Gibt es eine alternativ Pumpe, die man statt der originalen einbauen kann? In diversen Standheizungs Internetshops gibt es Dosierpumpen für moderne Eberspacher Standheizungen. Die Pumpen sehen zumindest rein optisch von der Bauart her nahezu identisch aus , wie das Original und eignen sich für Standheizungen bis 5 kW . Teilweise für günstige 16€ 
https://www.ebay.de/itm/1-Dosierpumpe-Kr...0935.m2460

In diesem Shop wird sogar „t2, t3, t4“ in der Beschreibung genannt: http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISA...n=d0f30601


Gruß Oliver
Zitieren
#4
Hallo liebe Experten,

eine Frage zur Heizung.

Demnächst schaue ich mir einen 412 LE Automatik an. Lt. Verkäufer ist - aus nicht näher benannten Gründen - die Standheizung "deaktiviert".
Wenn es zum Kauf kommt, würde ich die gern in einer VW-erfahrenen Werkstatt reparieren lassen. Was dran ist, soll grundsätzlich auch funktionieren - meine Meinung.
Aber je nach Ursache kann das ggf. (zu) teuer oder jedenfalls unverhältnismäßig werden.

Der Typ 4 soll gewiss nicht mein Alltags-Winterauto werden. Aber nur im Sommer will ich es nun auch nicht fahren, sondern durchaus ganzjährig bei trockenen salzfreien Wegen.

Wie sieht es denn mit der klassischen und normalen Heizung über Luft-Wärmetauscher aus im 411/412? Kann man damit leben, oder ist der Wagen so konzipiert, dass man quasi an der Benzin-Zusatzheizung nicht vorbei kommt, wenn man nicht frieren möchte?
Das wäre auch ein Kriterium, ob die Standzeizung repariert werden soll ja/nein.

Danke und Gruß aus dem Rheinland

Jens
Zitieren
#5
Servus Jens,

Wenn nicht schon geschehen, sollten die Benzinleitungen geprüft und ersetzt werden. Insbesondere, die zur Standheizung, die ja überm Getriebe platziert ist, ist recht mühsam und wird gerne vernachlässigt.
Bei mir war es definitiv nicht die Pumpe, sondern die Schläuche waren fertig, die Unterbrecherkontakte (2) im Gebläsemotor waren oxidiert und der hatte sich vom Lager auch nicht optimal angehört.

Also, eine Ferndiagnose ist eher schwierig, nicht umsonst ist oben gezeigtes Heft umfangreich.

Ich starte die Standheizung regelmäßig, damit nix fest wird.

Die originalen Wärmetauscher heizen ein bisschen, bei 5*C aussen, kann man mit Jacke schon fahren. Es ist halt ‚wie früher‘, historisch rundrum.
Viele Grüße,

Marc
Zitieren
#6
Danke dir, Marc.

Das spricht eher dafür, dass ich die Anlage - sollte ich das Auto kaufen - reaktivieren lassen sollte.
Ein laues Lüftchen aus dem Wärmetauscher klingt ein bisschen zu kühl.

Wegen der Montage einer AHK müsste der Wagen eh in die Werkstatt. Und irgendwas ist ohnehin immer zu tun, selbst wenn es das top top Auto sein sollte.

Bei der Besichtigung werde ich vor allem das Blech anschauen, mit Magnet. Die Technik kann ich eh nicht beurteilen, da kenn' ich mich nicht mit aus. Fährt, oder halt nicht ;-)

Ist es eigentlich einfacher, in der Limousine zu schrauben, die ja besser zugänglich aussieht als ein Variant?
Mein Nachbar hat früher als Mechaniker mal einen Typ 4 gehabt und die Dinger wegen der Enge gehasst und verflucht. Aber bei der Limousine liegt doch eigentlich alles offen vor einem.
Zitieren
#7
Nun Jens,

die Leute, die noch fähig und willig sind, eine Typ4 Standheizung instandzusetzen dürften rar sein. Aber ggf. hast Du ja Glück und findest jemand, das will ich nicht ausschließen.
Jedenfalls ist auch das Vorhandensein funktionierender Komponenten zum gegentesten sehr hilfreich.

Sicher ist die Zugänglichkeit bei jedem Auto irgendwie irgendwo eingeschränkt, da sollte der 41x jetzt nicht sooo viel schlimmer sein.
Ob Variant oder Limousine- keine Ahnung, hat wohl jeder seine Vor- und Nachteile. Abhängig wo man ran will.
Einzig beim Tuning mit einer Monstervergaseranlage würde ich die Limo vorziehen, da ist mehr Platz nach oben. Zudem macht ein Rennvariant jetzt weniger her.
Viele Grüße,

Marc
Zitieren
#8
(31.01.2024, 17:52)MarcVoss schrieb: Nun Jens,

die Leute, die noch fähig und willig sind, eine Typ4 Standheizung instandzusetzen dürften rar sein. Aber ggf. hast Du ja Glück und findest jemand, das will ich nicht ausschließen.

Hi Marc,

ich bin seit knapp 12 Jahren bei einen Bosch-Dienst in Köln, die eine Volkswagen Klassik-Zertifizierung haben.
Der Betrieb hat mein aktuelles Fahrzeug immer zur Zufriedenheit instandgesetzt. Ich hab länger mit dem Meister über den Typ 4 gesprochen. Er klang da jetzt nicht besonders ängstlich, so dass ich hoffe, dass er mir die Standheizung (mit Timer, das wäre geil) wieder reaktivieren könnte.
Aber klar, das ist auch eine Preisfrage. Ein Kostenvoranschlag wäre vorteilhaft, um die Ursache zu kennen.
Zitieren
#9
Servus Jens,

da bist Du speziell in einer sehr komfortablen Situation, wovon andere nur träumen können.
Gerne lesen wir hier dann irgendwann mal den Bericht zur Instandsetzung.

Aus der Erfahrung heraus sind einige Werkstätten wenig hilfsbereit bezüglich unserer alten Autos, da hilft dann nur noch selber machen oder aufgeben.
Konkret hatte ich 2019 mit meinem Auto zwei Erlebnisse.

VW Werkstatt in Hilden, am Freitag früh gerissener Keilriemen, nach Aufnahme meiner Daten dann die Erklärung, vll. am Mittwoch einen Ersatz einzubauen.
Habe dann in Erkrath beim ATU einen bekommen und dort mit deren Werkzeug vor der Tür selbst reingebaut. Danke nochmals.

Freie Werkstatt in München Feldmoching, Besitzer selbst wohl 412-Fahrer. Anfrage für Hilfe zum Getriebetausch. Gelächter am Telefon, lieber jetzt T4-Busse zu reparieren, da verdient man mehr.
Habe dann im Frühjahr 2021 das Getriebe zusammen mit einem revidierten Motor selbst getauscht. Spezl hat beim Aus- und Einbau kurz gehalten, damit das ~150kg-Konstrukt nicht vom Wagenheber fällt. In dem Zusammenhang gab es auch eine aufbereitete Standheizung, weil man eben grad gut rankam.

Also, viel Erfolg und schön, daß Du ein Angebot für Hilfe hast.
Viele Grüße,

Marc
Zitieren
#10
Hier noch zwei Bilder, als ich 2021 die Standheizung ausgewechselt habe.

Die alte ausgebaut, verschmutzt und mit harten, gebrochenen Benzinschläuchen, wenig vertrauenswürdig:

[Bild: AIB-Q411H_Standheizung_20210421_01_0960w.jpg]

Und die bereits revidierte und getestete eingebaut, als ohne Getriebe und Motor ein gutes Hinkommen war:

[Bild: AIB-Q411H_Standheizung_20210421_02_0960w.jpg]
Viele Grüße,

Marc
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste