Luftgekühltes Forum
Klarer Durchblick mit neuer Scheibe - Druckversion

+- Luftgekühltes Forum (https://www.aircooled-nation.de/forum)
+-- Forum: Volkswagen (https://www.aircooled-nation.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technik Typ 4 (https://www.aircooled-nation.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Klarer Durchblick mit neuer Scheibe (/showthread.php?tid=194)



Klarer Durchblick mit neuer Scheibe - MarcVoss - 25.02.2021

Nach jetzt 50 Jahren war die Scheibe übersäht von kleinen Einschlägen. Kratzer waren zwar prinzipiell nicht vorhanden, aber bei Nacht oder bei tiefstehender Sonne waren soviele Sterne zu sehen, wie mutmaßlich am klaren Abendhimmel. Da ich mir das Fahren aber nicht durch so etwas einschränken lassen möchte und die Augen im Alter nicht besser werden, habe ich mir eine neue Scheibe bestellt. Diese natürlich in Verbundglas und - vorsorglich der tiefer stehenden blendenden Sonne - mit einem Grünkeil. Das paßt natürlich zur Wagenfarbe.  Rolleyes
Die Lieferzeit war etwa 5 Monate, es sollte also nicht pressieren.
Gewählt habe ich hier im Münchner Norden die Firma Freudenberger, lange bekannt und inzwischen dem Saint-Gobain Konzern zugehörig, drittgrößter Hersteller.
Der Einbau war in ein paar Stunden erledigt, das Team unkompliziert, freundlich und zuvorkommend.
Alle hatten Spaß an dem Auto, Nachbarn und Passanten ebenfalls.

H I E R gibt es die Bilder auf dem sozialen Netz mit dem F zu sehen.
Und h i e r nur einzelnes Bild. 

Und direkt zum Internetauftritt von der Freudenberger GmbH geht es H I E R entlang.


RE: Klarer Durchblick mit neuer Scheibe - Vier-Eins-Eins - 27.02.2021

Hallo Marc,

leider ist dieses Firma für uns hier im Norden weit weg. Der nächste Rep.-Betrieb ist aber auch erst in Düsseldorf und keiner weiß wie die arbeiten.

Wir würden die Windschutzscheibe lieber bei unserer Fachwerkstatt einbauen lassen; dort kommen wir schneller hin mit Autoanhänger und Transportfahrzeug.

Was müssten wir denn an Kosten einplanen? Oder hat die Teilkasko was dazu gegeben?


RE: Klarer Durchblick mit neuer Scheibe - MarcVoss - 27.02.2021

Hallo Wilhelm,

Die Scheibe steht mit 288€ zzgl. MwSt (also ~342€) auf der Rechnung.
Lieferkosten etc. bitte selbst anfragen.
Die Versicherung hat nix gegeben, die alte war eine Krümelglasscheibe, bei einem Steinschlag hätte ich viel saugen dürfen.

Falls es interessiert, hier ein Bild was auf der Scheibe steht.

[attachment=98]

Und die ersten Fahrten bei Dunkelheit waren ein Traum....


RE: Klarer Durchblick mit neuer Scheibe - chrisimobil - 28.02.2021

Das ist ein guter Tip, die haben ja Partnerbetriebe im ganzen Bundesgebiet, sogar hier im Saarland!
VG
Christian


RE: Klarer Durchblick mit neuer Scheibe - DS412Variant - 28.02.2021

Moin,

wenn die Scheibe von Pilkington ist, sollte es die bei jedem vernünftigen Autoglaser geben. Vielleicht jetzt nicht unbedingt bei Cargl..., aber wer geht da auch schon hin? Big Grin

Gruß
Dirk


RE: Klarer Durchblick mit neuer Scheibe - Clausvw - 28.02.2021

Hallo,
wie ist das mit dem Grünkeil ? Muss dieser eingetragen werden ?
Ich habe bei meinem US Auto die Scheibe mit Grünkeil gegen eine klare Scheibe getauscht und die mit Grünkeil eingelagert zwecks
evtl. Rückrüstung.
Grüße
Klaus


RE: Klarer Durchblick mit neuer Scheibe - chrisimobil - 02.03.2021

Habe ich noch nie gehört, dass man sowas eintragen muss.
VG
Christian


RE: Klarer Durchblick mit neuer Scheibe - MarcVoss - 02.03.2021

Zitat:
Darf ich meine Autoscheiben tönen?
Das ist eingeschränkt möglich, aber: Die Sicht des Fahrers darf dadurch nicht beeinträchtigt werden. Tönungsfolien sind außerdem nur an den hinteren seitlichen Scheiben und auf der Heckscheibe erlaubt. Die Frontscheibe darf nur eine höchstens 10 cm breite Tönungsfolie am oberen Scheibenrand haben.

Damit ist der Keil völlig unproblematisch. Leichte ganzflächige Tönungen sind ja im allgemeinen kein Problem, starke Tönungen nur ab der B-Säule nach hinten zulässig (bzw. im Zusammenhang einer Eintragung).

(28.02.2021, 14:32)DS412Variant schrieb: wenn die Scheibe von Pilkington ist, sollte es die bei jedem vernünftigen Autoglaser geben. Vielleicht jetzt nicht unbedingt bei Cargl..., aber wer geht da auch schon hin? Big Grin

Cargl.... hatte auch ein Angebot abgegeben, allerdings war meine Wunschkonstellation komischerweise nicht dabei. Aber 411/ 412er-Scheiben würden die auch liefern. Und einbauen können die sicher auch. Steht und fällt vll. mit der ein oder anderen Filiale. Das kann aber überall mal passieren, daß es nicht optimal läuft. Ganz ehrlich, die Scheibe wird nicht geklebt und da kann man im Fall der Fälle einiges korrigieren.


RE: Klarer Durchblick mit neuer Scheibe - Vier-Eins-Eins - 03.03.2021

Hallo Marc,

wurde das Dichtungsgummi gleich mitgeliefert?

Da wäre dann auch interessant, ob die originalen Zierleisten noch passen.


RE: Klarer Durchblick mit neuer Scheibe - MarcVoss - 03.03.2021

Hallo Wilhelm,

Nein, eine Dichtung war nicht dabei, die habe ich beigestellt. Ich habe sie aber auch nicht abgefragt, d.h. ich weiß nicht, ob die Händler eine organisieren bzw. selbst herstellen können. Also auf Länge schneiden und kleben. Könnte ich mir aber prinzipiell vorstellen.

Ich hatte zwei Dichtungen dabei, eine sehr gut erhaltene und noch weiche Originale und die Nachfertigung von keverspecialist.nl. Für erstere hatte ich einen Satz Aluleisten poliert, für die Nachfertigung hatte ich mir Plastikleisten mitliefern lassen, da hier die Nut etwas breiter war.

[Bild: 2077139.jpg]

Also eigentlich wie beim Käfer und von aussen nicht erkennbar.

Allerdings hat der Montageleiter sich für das Originalteil entschieden, die Nachfertigung wird also für den Fall der Fälle dunkel eingelagert.

Und auch die ausgebaute Scheibe wird - so wie sie ist - mit alter Dichtung etc. aufbewahrt, wer weiß was kommt.