Folgende Warnungen sind aufgetreten:




? Dichtung Motoraum
#1
Hallo in die Runde,

Als Ersatz für die umlaufende Dichtung an der Motorverblechung gibt es ja so ein Profil, das auf beiden Seiten eingeschnitten ist. Da kann ich nicht so recht nachvollziehen, wie das passen soll.
Da bei meinem Auto die Dichtung komplett fehlt (macht das eigentlich thermisch Probleme ?), habe ich beim Döpper mal ein paar Muster geordert:

Profil Nr. 103E ist länger und deck schön ab, fraglich nur, wie es sich in den Bögen verhält, das kann man mit dem kurzen Stück nicht testen:

[Bild: IMG_5887.JPG]

[Bild: IMG_5897.JPG]

[Bild: IMG_0864.JPG]

Oder eines mit kürzerer Lippe:

[Bild: IMG_5902.JPG]

[Bild: IMG_0863.JPG]

So sieht die ja im Original aus:

[Bild: IMG_0866.PNG]
Viele Grüße,

Marc
Zitieren
#2
Hallo, schau mal beim Bulli T3,die gatten meine ich auch diese Dichtung....
Tschau Marc
Zitieren
#3
hallo Marc,
nimm die Schaumstoffdichtung ( Profil wie ein H) es hält Schmutz draußen und der Wagen läuft leiser.
Wenn du Glück hast findest du ein Originalteil mit Folienbeschichtung.
Gibt,s in Ebay oder bei den Händlern wie Wagenteile , Volkswarenhaus. oder Jörg Rudat.
Der Einbau ist hat ein Geduldspiel ohne Hebebühne.
Gruß
Klaus
Zitieren
#4
Hallo, ja die habe ich auch drin, ich dachte es geht ums Original...?
Welche gehört denn ab wann wirklich rein?
Tschau Marc
Zitieren
#5
https://www.ebay.de/itm/VW-Bus-Bulli-T2-...Sw0wRaO5h4
the only life is aircooled-drive
VW411 LE Variant 2.0
Zitieren
#6
Ja diese Schaumstoffdichtung macht am meisten Sinn und ist original. Dämmung und Dichtung sind super, Montage am besten von oben, auf der Hebebühne lässt es sich dann von unten gut finalisieren. Gruss Hilmar

PS: Glatte Seite nach unten zur Strasse hin gerichtet montieren !
Zitieren
#7
Hallo Marc,

die Motorraumdichtung, die weiter unten von Forumsmitgliedern erwähnt wird, passt. 

Ich habe mir auch die Schaumdichtung für 29,90€ bei EBay gekauft, da mein 412 Variant keine Dichtung hatte und es im Innenraum oft nach Abgas gerochen hat. Das war mit neuer Motorrraumdichtung vorbei.

Wichtig ist, die Dichtung nicht zu stark zu stauchen. Sonst ensteht am Ende eine Lücke von 2-3cm zwischen den Stößen. 

Ich hatte die Dichtung immer leicht gestaucht montiert. Sie wird dann zwar breiter und überdeckt auch größere Spalte zwischen Motoroverblechung und Karosserie.  Aber sie wird gleichzeitig auch kürzer und am Ende fehlten einige Centimeter zwischen den Stößen. 

Fazit: Nur dort stauchen, wo der Spalt groß ist. Nur dann Ziehen, also Länge gewinnen und Breite verlieren, wo der Spalt klein ist.
Ich weiß, dass sich der Spalt während des Betriebes verändert. Meine Empfehlung gilt also nur für die sehr großen und die sehr kleinen Spalte. 

Gruß
Oliver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste