Folgende Warnungen sind aufgetreten:




Drehzahlabfall
#1
Hallo zusammen,
Suche auch schon eine Weile nach der Ursache  ( 411 Le variant 03/1972)
Kalter Motor spring sofort und lässt sich mit guter Leistung warmfahren. Sobald er die Betriebstemperatur
erreicht hat geht die Drehzahl zu weit runter und teilweise geht der Motor aus.
Bei heißen Außentemperaturen ist das verstärkt der Fall. An der Drosselklappe den Leerlauf anheben bringt keinen
vernünftigen Erfolg.
Für Ideen bin ich dankbar.
Gruß Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

nach allem, was ich gerade durchgearbeitet habe, würde ich diesmal von der anderen Seite anfangen, sprich dem Drucksensor. Hast Du da mehrere zur "Auswahl" ?
Das ist leider die einzige Komponente die wir mit Multimeter & Co nicht prüfen können.
Die Checkliste kennst Du vermutlich schon : https://oldtimer.tips/images/cars/jetron...1.1-DE.pdf
Fühlerkennlinien gibt es dort : https://oldtimer.tips/index.php/de/autos...ehlersuche
Weißt Du denn, ob die Maschine eher fett oder mager ist ?

Ich sende heute zwei Druckfühler zum Prüfen ein, mal sehen, was dabei rauskommt, das wird aber sicher 1..2 Wochen dauern.

Alternative - weil auch von Dir nicht zu weit weg, wäre Jürgen A. in der Nähe von Heilbronn, der sich mit 914/4 beschäftigt, die haben ja die gleiche Technik drin. (Kontakt auf Wunsch).

Übrigens - der Artikel war in Form von herausgetrennten Seiten beim Kauf dabei.
Viele Grüße,

Marc
Zitieren
#3
Danke fürs Erste,
Meine Boschwerkstatt hat noch Urlaub bis 5.8. danach mach ich einen Termin. Ober er zu mager oder zu fett läuft kann ich so nicht sagen. Falls das keinen Erfolg bringt hätte ich gerne die Adresse.
Folgendes habe ich heute gemacht:  Saugrohrfühler hält Unterdruck, Temperaturfühler Saugrohr gewechselt. Morgen tausche ich noch das Kaltstartventil.
Dann beende ich vorerst die eigene Suche.
Gruß Klaus
Zitieren
#4
nochmals nachgedacht, kann die Ursache ein defekter Motortemperatursensor sein ? Oder ein defektes Kaltstartventil das evtl.
nachtropft.
Gruß Klaus
Zitieren
#5
(24.07.2019, 08:25)Clausvw schrieb: nochmals nachgedacht, kann die Ursache ein defekter Motortemperatursensor sein ? Oder ein defektes Kaltstartventil das evtl.
nachtropft.

Hallo Klaus,

ja, beides ist möglich.
Der Link zur Fühlerkurve ist ein paar Beiträge weiter oben, das hatte auch jmd. mit einem 1600 E, siehe:
Dr.DJet-Forum

Ein nachtropfendes Kaltstartventil würde ihn zwar eher fetter machen und dann läuft er normalerweise besser. Aber, bei zu fett dann auch irgendwann nicht mehr.
Das Ventil muß gut dicht sein, weil es aus dem Ansaugbereich luftseitig ja noch mit Unterdruck beaufschlagt wird.
Viele Grüße,

Marc
Zitieren
#6
Danke , habe ich schon gelesen. Gestern hatte ich viel Zeit.
Gruß Klaus
Zitieren
#7
Hallo Klaus,

Ich habe mir recht pragmatisch einen Simulator für die beiden Fühler gelötet.
Ist sowohl in Reihe schaltbar, d.h. der tatsächliche Fühler kann mit einem Wert beaufschlagt werden, oder als Ersatz. Damit wird der Jetronic eine bestimmte Temperatur vorgegaukelt, sprich, wenn die Maschine warm ist, stellt man einen entsprechenden Wert ein, und fährt ein bisserl um festzustellen, ob dann sauber läuft.

[Bild: IMG_0823.jpg]
[Bild: IMG_0824.jpg]

Es sind jeweils drei Potis, die in der Summe den max. Widerstand bringen, aber eine feine Abstufung ermöglichen, gerade der Motorsensor hat im kalten Zustand einen fünfstelligen Wert, wenn warm nur mehr ein paar hundert Ohm.
Ich weiß, sieht ein bisserl freaky aus, war aber recht hilfreich.

Beste Grüße,

Marc
Zitieren
#8
Danke, aber ich glaube das bekomme ich so nicht selbst hin. Warte daher bis meine Werkstatt den Urlaub beendet hat.
Sollte diese den Fehler nicht finden bleibt die Adresse in Heilbronn oder Koller & Schwemmer in Nürnberg.
Gruß Klaus
Zitieren
#9
Hallo , habe mich der Sache nochmals selbst angenommen. Dabei festgestellt dass vor 4 Jahren meine Werkstatt zwei verschiedene
Qualitäten Benzinschlauch verwandt hat. Die eine Sorte hatte schon Risse bis ins Gewebe , die andere ist noch wie neu. Alle nochmals getauscht.

Die Ursache war aber ein anderer Fehler. Das Teil Nr. 022 129 967 K ( Anschlusskrümmer v. Luftfilter zur Drosselklappe)
hatte auf der Unterseite einen Riss. Durch die leichte Bewegung des Motors ist hier mal mehr mal weniger Nebenluft eingedrungen.
Das Teil hatte ich vor Jahren mal als Neuteil gekauft und war jetzt schnell getauscht.
Denke die morgige Probefahrt wird's zeigen.
Gruß Klaus
Zitieren
#10
Leider Probefahrt negativ verlaufen, also doch nächste Werkstattermin.
Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste