Folgende Warnungen sind aufgetreten:




AHK von Westfalia ?
#11
Es ist finalisiert, als Gimmick gab es noch eine Nebelschlussleuchte, wobei die vsl. nie zum Einsatz kommt.
[Bild: IMG_0093l.JPG]
Viele Grüße,

Marc
Zitieren
#12
Liebe Typ 4-Freunde,

als Neuling im Forum möchte ich nicht gleich ein neues Thema aufmachen, sondern lasse diesen Beitrag wieder aufleben. Es passt ja thematisch...

Kurz zu mir: 1991 las ich in der Auto Bild einen Artikel über das Erscheinen des VW 411 im Jahre 1968. Bebildert war der Artikel mit einem blauen VW 411 L (Zyklop), Tübinger Zulassung.
Das Auto habe ich bis dahin nicht gekannt (im Heimatort fuhr Ende der 80iger noch ein 412 Variant in türkis, el. Fensterheber, den kannte ich).
Der Artikel über den 411 war ein Verriss. Aber egal. Irgendwie hat mich das skurrile Image und die Form des Fahrzeugs gepackt. Seitdem lässt mich der Typ 4 nicht los.
Im Juni 1996 bin ich durch die halbe Republik per Bummelzug gefahren, um in Eislingen an der Fils viele 411 und 412 live zu sehen.
Im Herbst 1996 stand der Kauf des ersten Autos an. Tatsächlich macht ich (als Beifaher) eine Probefahrt in Lüdenscheid in einem silbernen 411. Aber ich war nicht mutig genug.
Ich konnte nicht schrauben, aber das sei - so der Besitzer - notwendige Bedingung. So wurde es dann ein schlichter VW 1600 L aus 1968 in lotusweiß im Zustand 4, den ich ein Jahr fuhr ...
Mein erster und letzter Volkswagen. Aber das ist eine andere Geschichte... ;-)

***

Jetzt holt mich die Geschichte ein. Ich habe wieder Lust auf einen 411 oder 412 - und will nun wirklich zuschlagen. Schrauben kann ich immer noch nicht, aber dafür gibt es schließlich Menschen in Werkstätten, die das gelernt haben.

Seit ein paar Wochen bin ich nun auch Mitglied im Club der Typ 4-Freunde und habe schon viel Hilfe erfahren.

Soo, nun zur Frage:

Ich mag nicht nur den Typ 4, sondern bin auch begeisterter Radfahrer. Ich stelle mir den Typ 4 als Begleiter für sonnige Sonntagstouren mit Fahrrad vor. Rennrad oder Pedelec (eMTB, 26 kg) hinten drauf, und dann dorthin fahren, wo es schön ist. Dafür benötige ich natürlich eine Anhängerkupplung für einen Fahrradträger.

Konkret habe ich einen VW 412 LE Automatik aus 1973 im Auge. 4 Türer, Automatik, 80 PS.

Gelernt habe ich, dass Kupplungen für 411 und 412 untereinander nicht kompatibel sind.

Sind denn alle AHK der 412 untereinander tauschbar? D.h. 2-/4-Türer, Variant, Automatik, LE und LS? Das würde die Suche erleichtern.

Vor allem aber: Wie aufwändig ist die nachträgliche Montage einer Anhängerkupplung an einem 412 aus 1973?
Meine Werkstatt sagte, es sei teils ziemlich aufwändig bei älteren Fahrzeugen. Zum einen Kabel usw., und vor allem die Bohrung von Löchern in Querträger, evtl. Anschweißen von Streben usw.
Eine Einbauanleitung müsse vorliegen.
Eine Kostenfrage ist es schlussendlich auch.

Einen großen strukturellen Eingriff in die Substanz würde ich gern vermeiden. Daher die Frage: Ist beim 412 (Limousine) die Vorrüstung für eine AHK werksseitig immer vorhanden?
Oder ist es ein aufwändiger (und teurer) Eingriff in den Karosserieaufbau?

Herzlichen Dank und Danke für's Lesen meiner allerersten Frage hier

Jens
Zitieren
#13
Hallo Jens,

der Anbau einer AHK an einen VW412 ist ein Kinderspiel (gegenüber modernen Autos), da keinerlei Veränderungen an der Karosserie vorgenommen werden müssen. Abbau der Stoßstange, Austausch der Stoßstangenhalter und Anbau der Hängerkupplung mit Stoßstange. Anschließend Einbau Kabelsatz (gibts mit Steckdose bei ebay) , meistens Verbindung mit dem hinteren linken und rechten Rücklicht für alle notwendige Funktionen. Austausch Blinkrelais am Sicherungskasten (gegen eines für 6 Blinkleuchten statt 4) und Einbau einer Anhängerbetriebs-Kontrolllampe in das Armaturenbrett. Für eine Werkstatt ein Zeitaufwand von 3-4 Stunden wenn alles vorbereitet ist. Alle je gebauten 412 Anhängerkupplungen sind verwendbar, es gibt keine Unterschiede zwischen Variant oder Limousine. Eine NOS-412 Kupplung habe ich vorrätig. Gruss Hilmar
Zitieren
#14
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, Hilmar, auch auf diesem Kanal.

Das klingt wirklich gut. Ich hätte Bedenken gehabt, ein bis dato originales und perfektes Auto "zerbohren" zu müssen.
Wenn das (mehr oder weniger) "plug & play" ist für eine kundige Werkstatt, dann wäre die Montage der AHK wirklich bedenkenlos möglich.
Relais und Kabel ist lt. meiner rennomierten Werkstatt (die hat auch meinen Lancia seit 2012) kein Problem.

NOS klingt interessant. Da komme ich sicher zu gegebener Zeit drauf zurück. Aber eins nach dem anderen ... ;-)

Viele Grüße

Jens
Zitieren
#15
Meine Anhängerkupplung NOS von Westphalia ist soeben montiert worden, habe den Anruf meiner Werkstatt bekommen.
Danke nochmals, Hilmar! Es scheint alles gut geklappt zu haben.

Eine Frage ist nun aber noch wichtig. Ich habe einen hochwertigen Fahrradträger von Thule gekauft. Lt. Sicherheitsblatt darf der Kugelkopf nicht aus Gusseisen sein.
Ist bekannt, aus welchem Material die AHK von Westphalia ist? Beim Material GGG40 dürfte ich sie leider nicht bestimmungsgemäß verwenden.
Zitieren
#16
Pfui, Kugelkopf und Guß.
Zumindest vor 50 Jahren hat man das Zeug noch geschmiedet.
Also, mach Dir keine Sorgen.

Hast Du die AHK standgemäß und zum guten Zustand des Fahrzeugs passend lackiert ?
Viele Grüße,

Marc
Zitieren
#17
(14.03.2024, 15:21)MarcVoss schrieb: Pfui, Kugelkopf und Guß.
Zumindest vor 50 Jahren hat man das Zeug noch geschmiedet.
Also, mach Dir keine Sorgen.

Hast Du die AHK standgemäß und zum guten Zustand des Fahrzeugs passend lackiert ?


Klar, war schon von mir schwarz glänzend lackiert ;-)
Zitieren
#18
Herzlichen Dank für die Antwort, Marc. Das freut mich sehr.

Die Anhängerkupplung habe ich von Hilmar erworben. Ein Originalteil in bestmöglichem Zustand. Er wird dir sicherlich mehr dazu sagen können. Sie ist sogar zusätzlich mit Rostschutz schwarz lackiert worden. Der Einbau hat ungefähr vier Stunden gedauert (38 AW). Relais, Kontrollleuchte (ohne Bohren zwischen den Instrumenten) und eine moderne 13-Poldose sind schon verbaut. Alles fertig plug and play :-)
Zitieren
#19
War eine NOS Westfalia in Top Zustand ;-) Gruss Hilmar
Zitieren
#20
Am Samstag habe ich den neuen Thule-Träger einmal mit dem dicken eMTB kurz im Wohngebiet zur Probe gefahren. Es hat alles gehalten auf Anhieb, die Leuchten (13 Pol-Stecker) funktionieren alle. Die Kontroll-Lampe sitzt in der Mitte, alles wie original und nicht "gebastelt". Beizeiten muss ich noch zum TÜV, die Kupplung eintragen lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste