Folgende Warnungen sind aufgetreten:




Vorstellung
#1
Hallo und guten Tag,

nach einiger Suche nach Infos zum SP2 bin ich auf dieses Forum gestoßen. Smile

Ich komme aus der Nähe von Bielefeld, bin schon länger Oldtimerfahrer, einen Käfer 1303 S Automatik hatte ich auch schon. Seit ein paar Monaten fahre ich Ro 80, ein tolles Auto. Mir gefallen außergewöhnliche und seltene Fahrzeuge. Die Form des SP2 hat mich schon immer sehr angesprochen.

Ich habe in einem Thread hier über angebotene Fahrzeuge gelesen, dass die SP2 sehr speziell sein sollen und auch einige Überraschungen parat halten. Worum handelt es sich dabei? 

Das neue Buch habe ich mir schon bestellt. 

Gibt es eine Art Kaufberatung? Vielleicht kann ich mich ja mal mit Eignern hier austauschen. 

Wie ist die Ersatzteilversorgung? Wirklich so unproblematisch wie im Oldtimermarkt beschrieben? Hat jemand den Bericht dort gelesen? Das war ja eine wahre Lobeshymne... Smile.

Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

herzlich willkommen bei den SP2-Fans!

"Fan" kommt ja von "fanatisch", und ein bisschen "fanatisch" muss man schon sein, wenn man einen SP2 fahren will.
Gute Entscheidung: Erst einmal das Buch kaufen und lesen. Darin gibt es tausend Tipps, auf was man aufpassen muss - unter anderem, was alles NICHT passt. Viele Komponenten des SP2 sehen so aus, als ob Teile europäischer Volkswagen passen - aber leider sind die brasilianischen Teile nur ähnlich.  
Die Teileversorgung ist definitiv nicht einfach. Viele Teile gibt es (fast) nur in Brasilien, und allein der Transport von dort nach Deutschland ist ein Abenteuer - mal ist es der brasilianische Zoll, der streikt, mal der deutsche Zoll, der den Wert der Teile nicht glaubt, mal der Transportdienstleister.  Mein letztes Beispiel: Die Chromblende im Gummi der Windschutzscheibe wiegt 200 Gramm - aber sie lässt sich nur in einem Hilfsgerüst transportieren, das aus Sperrholz ist, 2 Quadratmeter und einige Kilogramm.  Kunststoffteile wie die Heckleuchten sind in den letzten 50 Jahren seit ihrer Herstellung versprödet und reissen schon, wenn man sie nur heftig ansieht - mal abgesehen davon, dass es solche mit roten und mit orangen Blinkern gibt und man verdammt aufpassen muss, dass man ein passendes Pärchen bekommt.
Tja, und schliesslich die "brasilianische Restaurierung". Der SP2 ist kein Muster an Übersichtlichkeit, d.h. im Alltagsbetrieb hat das Auto in den letzten Jahren ab und zu einen Treffer an den Ecken erhalten. Macht nichts, kann man ja spachteln - notfalls auch einen Zentimeter dick.  Also Auto immer vor Ort ansehen, hinter die Verkleidungen schauen und unbedingt einen Magneten / Schichtdickenmesser auf tausend Stellen am Auto ansetzen. Offensichtlich gibt es wahre Spachtelkünstler ...

Jetzt habe ich Dich hoffentlich nicht entmutigt - denn wenn er hergerichtet ist (und wenn man es nicht im Kreuz hat - schliesslich liegt man knapp über dem Asphalt), dann ist der SP2 ein tolles Auto, das viel Spaß macht. Mit etwas "zeitgenössischem Frisieren) des Motors umso mehr ....

Beste Grüsse
Siggi
Zitieren
#3
Hallo Siggi,

herzlichen Dank für deine Nachricht und die offenen Worte.
Wenn ich mir einen SP2 mit Lackschichtmessgerät ansehen kann und der Wagen vollständig ist, sollte ich das Risiko eines Fehlkaufs minimieren können. Und man sollte damit leben können, dass die Ersatzteilbeschaffung etwas dauern kann. Einen SP2 aus Brasilien zu importieren ohne ihn gesehen zu haben, scheidet für mich aus.
Ist die Situation bei Technikteilen auch so schwierig?
Mit welchen Mitteln könnte man den Motor frisieren? Mit Luftfilter, Auspuff, Vergaser?

Beste Grüße
Thorsten
Zitieren
#4
Naja, bei den Technikteilen gibt es manchmal Umgehungslösungen - aber nicht immer.
Ich verlasse mich da auf die Technik-Experten unter uns - und auch das "Frisieren" hat der Friseur meines Vertrauens gemacht, mit "zeittypischen" Mitteln, die die Optik kaum verändern und auch das H-Kennzeichen nicht in Frage stellen. Aber dafür gibt es bessere Experten als mich, um das zu kommentieren.

Beste Grüsse
Siggi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste