Folgende Warnungen sind aufgetreten:




Zündkerzen
#1
Wer weiß, ob man das Gewinde der Zündkerzen mit Kupferpaste behandeln sollte? Ich habe auch gelesen, daß es auch Aluminiumpaste gibt, was eventuell besser ist bei einem Leichtmetallzylinderkopf. In meinem Buch „Jetzt helfe ich mir selbst“ wird empfohlen, mit einem Bleistift etwas Graphit auf das Gewinde zu kratzen.  Es gibt ja auch Graphitpulver und -spray. Aber verbrennt Kohlenstoff nicht?
Zitieren
#2
Guten Abend,
Denke, wenn die Zündkerzen ohne Zusatzstoffe mit dem empfohlenen Drehmoment eingesetzt werden, ist alles in Ordnung. Graphit brennt nicht besser oder schlechter als Aluminium, aus dem ja der Kopf besteht. Im Gewinde wird nichts verbrennen, da dort der Sauerstoff fehlt, schließlich ist das ja dicht.
Werden die Kerzen regelmäßig kontrolliert, backen sie auch nicht fest.
Probleme gibt es nur, wenn die Kerzen zu fest in einen warmen Kopf eingeschraubt werden.
Was ist denn der Grund der Frage ?
Viele Grüße,

Marc
Zitieren
#3
Hej!
Ich will die Kerzen leichter einschrauben können, und sie sollen natürlich nicht festbrennen. Kann man eventuell auch etwas Bosch Heißlagerfett auf das Gewinde schmieren?
Viele grüße aus Schweden!
Zitieren
#4
Wenn das Kerzengewinde vor dem Einschrauben mit einer feinen Drahtbürste sehr sehr sauber gemacht wird, hast du das beste Ergebnis. Oder die Kerze ist neu. Alles was man auf das Gewinde schmiert kann sich ausdehnen oder gar verbrennen und dann geht sie schwerer raus.
Damit haben wir die letzten 50 Jahre gute Erfahrung gemacht und jede Kerze konnte wieder rausgedreht werden.
Grüße nach Schweden.
Viele Grüße,

Marc
Zitieren
#5
Ich habe die letzten 22 Jahre Luftgekühlte auch noch keine Probleme mit nicht mehr lösbaren Kerzen gehabt, egal ob Typ1 oder Typ4. Ich würde auch eher die Finger bei der Kopftemperaturen lassen. 
Gruß Guido
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste