Folgende Warnungen sind aufgetreten:




Ersatzteil-Lage
#1
Hallo in die Runde,

ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand eine neue Quelle oder passende Fremdteile aufgetan hat.
Es gibt ja so ein paar Problemteile die bei Defekt nicht ersetzt werden können, z.B. Simmerring an der Hinterachsschwinge,
Traggelenk vorne, Domlager (früher 412er), usw.

Danke & Gruß
Philipp
Zitieren
#2
Leider nein, es gibt nur die Möglichkeit der aktiven Suche bei e-Kleinanzeigen oder Google, ab und zu taucht dann etwas auf. Also frühzeitig suchen, denn haben ist besser als brauchen ;-)

Gruss Hilmar
Zitieren
#3
Hallo


Simmerring ist doch eigentlich nicht das Problem.
48 x 63 x 11 NBR
Kann man fast überall bestellen.
z.B. hier >>> https://www.123kugellager.de/abdichtung/...x63x11-nbr
(ist irgendein Treffer in der Suchmaschine)

Domlager bin ich dran, kann aber frühestens irgendwann nächstes Jahr genaueres dazu sagen.
Zur Zeit gibt es andere Prioritäten.
Nur soviel: Fremdteil. Es bedarf einer kleinen Änderung am Dom. (unterm Deckel nicht zu sehen) 
Und noch zu klären ob der Gesamtaufbau noch ohne oder eventuell mit Änderungen funktioniert.
Vorher gibt's keine verlässliche Info.

Traggelenk ist allerdings ein Problem.
Neu bzw. NOS ist unmöglich.

Ray vom Samba hat da schon eine DIY "Überholung" gemacht.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewto...p?t=635836
Irgendwo war auch etwas aufwändigeres davon gepostet, aber das finde ich zur Zeit nicht. (entweder Samba, oder Shoptalk)

Auch hat jemand mal beschrieben, wie man das Teil überholt in dem man ein anders Gelenk einpresst.
Meine mich zu erinnern, das es eins vom 123er war.
Aber auch das muss ich erst wieder suchen. Ist schon einiges her und hab es leider nicht notiert.
Kann gut sein das sowas in einem Forum war das mittlerweile verschwunden ist. (keversite.nl z.B.)
EDIT: W123 ist es definitiv nicht.


   
LG
Gerold

Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten !!
Zitieren
#4
Hallo Gerold,

also wenn der Simmerring passt, wäre das ja schon eine geniale Sache.
Ich hatte mal ein längeres Gespräch mit den Jungs von wagenteile.de die eine Nachfertigung anschieben wollten, das ist aber schon 
ein paar Jahre her.

Bei den Domlagern hätte ich jetzt ein neues Kugellager in die Metallplatte eingegossen...
Wäre echt super wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst, wenn dein Versuch Früchte trägt.

Ich arbeite selbst als Konstrukteur im Maschinenbau und könnte eventuell auch verschiedene Einzelteile
in 3D konstruieren und fertigen lassen.


Gruß
Philipp
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste