Folgende Warnungen sind aufgetreten:




Zyklop umbau auf einspritzer
#1
Hallo,

Ich habe einen vw 411 L, Erstzulassung 24-10-1968.
Der Motor ist sehr langsam. Meine Frage ist; kann ich einen 1.7 mit 80ps aus einem 411LE in meinen Zyklop einbauen. Ist das plug and play wenn ich alles vom Spender 
überneheme?

mfg Paul
Zitieren
#2
Servus Paul,

Als erstes sollte die Maschine im Spender einwandfrei funktioniert haben, die Komponenten wie Drucksensor und Einspritzventile sind nach über 50 Jahren nicht immer mehr die besten. Dazu kommt eine entsprechende Sach-& Fachkenntniss, von Plug & Play zu sprechen ist ohne tiefe Jetronic Kenntnisse eher abwegig. Viele scheitern schon an auftretenden Problemen bei vorher funktionierenden Autos.
Die Liste der möglichen Probleme hier aufzuzählen, sprengt etwas den Rahmen.

Eher wäre an ein moderates Tuning zu denken, entweder beim vorhandenen Motor, der aufgrund seiner Magnesiumkonstruktion nicht ganz soviel verträgt, wie der gute Alublock, aus dem manche gar 200 PS herauskitzeln.

Zudem - was sich meiner Erfahrung entzieht - ist das Getriebe etwas anders, obs ohne Umbau paßt, mögen bitte andere bestätigen.
Also, lieber etwas mehr Verdichtung in bearbeiteten Zylinderköpfen und etwas größere Vergaser und das Beschleunigungsproblem ist lösbar. Der Zyklop hat ja eh Vergaser und nach oben Platz.
Viele Grüße,

Marc
Zitieren
#3
Hallo Paul
Wenn Du kein Einspritzingeneur bist würde ich in Deinem Fall den W-Motor vom Einspritzer nehmen und den dann mit den 36-40 Originalvergasern vom Modelljahr 74 bestücken.So erhältst Du die Originaloptik und hast die gewünschte Leistungserhöhung.Du kannst natürlich auch (wenn Du einen findest)einen AN oder AT-Motor vom MJ 74 nehmen dann hast Du 1,8l und 85 oder 75PS.
Gruss Eugen
Zitieren
#4
Danke für die antworten,

Das Spenderauto ist ein gut laufender, aber verrosteter 411LE mit W-Motor. Gibt es bestimmte Dinge, auf die ich bei der Umbau von Zyklop auf Injektion achten sollte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Erste bin, der das macht? mfg paul
Zitieren
#5
Moin,

da fange ich doch mal vorne an, aufzuzählen:

- Rücklaufleitung für den Kraftstoff
- elektr. Benzinpumpe samt Filter
- kompletter Kabelbaum der Einspritzung
- Kraftstoffpumpenrelais samt Verkabelung
- Durchführungen Kabelbaum zum Steuergerät (?)

to be continued....

Gruß
Dirk
Zitieren
#6
Das würde ich mir auf keinen Fall antun, der Rat von Eugen ist sicher das Beste was man machen kann.

Mit luftgekühlten Grüßen

Hilmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste