Folgende Warnungen sind aufgetreten:




Automatikgetriebe ->teilenummern
#1
Moin,
Kann mir jemand sagen was späte 412er Automatikgetriebe für Teilenummern haben ? 
Mir wurden schon mehrere Typ 3 Automatikgetriebe angeboten, aber ich nehme an, dass die Übersetzung nicht passt ? 
Danke für Infos :-)
Lg Michael
Zitieren
#2
Hi


Vielleicht hilft dir das schon.
Ersatzteilkatalog, Hauptgruppe 3 Seite 144 steht folgendes:

https://www.volkswagen-classic-parts.com....html#/144

Seite 152 stehen auch noch Gehäusenummern

https://www.volkswagen-classic-parts.com....html#/152
LG
Gerold

Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten !!
Zitieren
#3
(03.12.2022, 13:44)fusca schrieb: Moin,
Mir wurden schon mehrere Typ 3 Automatikgetriebe angeboten, aber ich nehme an, dass die Übersetzung nicht passt ? 
Lg Michael

Nabend Michael,

während die Gangübersetzungen wohl identisch sind, hat die Achse eine andere (kürzer, weil der Typ4 Motor höher dreht, als der Käfer/ Typ3).

Nachzulesen H I E R

D.h. man braucht ein altes Typ 4 Getriebe, das Differential sollte selten defekt sein, meist sind es ja andere Komponenten.

412er ET-Katalog gabs ja nur mehr als Microfiche und ist leider bei VW-Classic nicht hinterlegt.
Viele Grüße,

Marc
Zitieren
#4
Hallo und vielen Dank !
Den ETK von VW Classic kannte ich schon, aber der ist eben nur für den 411 und zum 412 gabs doch noch  diverse Änderung :-(
Danke an Marc für die Übersicht, die ist super, sowas hatte ich gesucht ;-)
Falls doch noch jemand ein komplettes 412er Automatikgetriebe mit Wandler rumliegen hat, gerne melden ^^
Lg Michael
Zitieren
#5
Kann mir jemand sagen, wo bzw. an Welcher Stelle am Automatikgetriebe ich die Kennbuchstaben finde ? 
Vielen Dank ! Lg Michael
Zitieren
#6
(07.12.2022, 07:25)fusca schrieb: Kann mir jemand sagen, wo bzw. an Welcher Stelle am Automatikgetriebe ich die Kennbuchstaben finde ? 
Vielen Dank ! Lg Michael

Hallo Michael,
schau mal hier:

http://www.vw-411.de/Die-Technik/Getrieb...Allgemein/
Viele Grüße aus Ostwestfalen

Wilhelm Moswinkel
vw-411.de
Zitieren
#7
Späte Automatikgetriebe sind mit den Kennbuchstaben EG, EH, EP und EL gekennzeichnet. Gruss Hilmar
Zitieren
#8
Hallo Michael,
Ich habe gerade das kpl. Automatikgetriebe ausgebaut und auf Schalter umgebaut. 
Ich wollte das alles verkaufen. Falls noch Bedarf einfach melden.

Gruß Klaus
Zitieren
#9
Die letzten, verstärkten Automatikgetriebe des Modelljahres 1974 hatten die Getriebekennbuchstaben EP (kurz) und EL (lang). Gruss Hilmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste