Folgende Warnungen sind aufgetreten:




Unwucht Vorderreifen
#10
Zitat:beim VW 411 sind teilweise noch die alten Bremsscheiben in Verwendung (gerader Achsschenkel); die habe keinen Zentrierkranz. Bei den späteren Modellen (VW 412) mit geänderten Achsschenkel (gekröpft) kamen dann auch andere Bremsscheiben zum Einsatz. 

Wichtig ist aber grundlegend, dass die Auflagen für die Felgen - rund um die Schraubenlöcher und auch um die Nabenkappen sauber sind, also kein Rost oder Farbe/Schmutz. Immer alles mit der Drahtbürste sauber machen und

Den Zentrierkranz halte ich eher für eine Montagehilfe. Da wird eher durch die Radschrauben die Position hergestellt.

Daß die Auflagefläche frei von Unebenheiten sein muß, ist obligatorisch, gilt auch für die Innenseite an der Felge. Für Scheibe und Trommel kann man mit einem flachen Spachtel alles flächig ebnen.

Und hier noch meine brandaktuelle Erfahrung, hatte bis gestern 165er Hankook Reifen auf dem 411. da war ein sehr feines Vibrieren bei 75 zu vernehmen. Die Räder sind an die gleichen Positionen auf den 1302 gewandert. Dort spürt man nix, die Vorderachse ist zwar auch empfindlich, aber wohl ein bisserl toleranter, als beim 411. Logisch, denn der 411 hat die ältere Entwicklung.
Jetzt sind beim 411 auch wieder 165er drauf, aber auf anderen Felgen und von Vredenstein. Die Reifen waren unbenutzt und alles gewuchtet. Fazit, erstmal ein deutliches Flattern.
Als erstes einen kleinen Wagenheber eingepackt und alle 2 km an der Landstraße das Rad gedreht.
Wurde zwar tw. besser aber heute morgen habe ich systematisch den Rundlauf der Reifenfläche angesehen. Natürlich im montierten Zustand. Danach gab es nochmal großes Durchtauschen, und auf Anhieb war das Fahrverhalten ein Traum. Nun, ein ganz leichtes Vibrieren bleibt, liegt halt daran, daß der Reifen (nicht die Felge) noch 1 mm Höhenschlag hat.

Wovon man sich also nicht täuschen lassen darf, ist, daß neue Reifen 100%ig rund laufen, die 100% zentriert montiert sind, und final, daß das Loch der Felge, wo beim Wuchten der Zentrierdorn angesetzt wird auch 100%ig zentriert ist. Auf blöd kommt alles zusammen. Und diese schönen klassischen Profile sind m.E. problematischer, als moderne Reifen.
Da kann man tatsächlich durch Wuchten am Auto viel kompensieren, allerdings sollte man bei der Montage der Vorderräder beginnen, und wenn das erste Rad es nicht zufriedenstellt, das nächste nehmen. Solange drehen, bis der Höhenschlag minimal ist.

Gute Fahrt,
Marc
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unwucht Vorderreifen - von pschaaf - 22.06.2020, 20:32
RE: Unwucht Vorderreifen - von Dale_Jr. - 22.06.2020, 21:52
RE: Unwucht Vorderreifen - von MarcVoss - 22.06.2020, 22:14
RE: Unwucht Vorderreifen - von Clausvw - 23.06.2020, 08:46
RE: Unwucht Vorderreifen - von pschaaf - 23.06.2020, 19:52
RE: Unwucht Vorderreifen - von MarcVoss - 23.06.2020, 21:24
RE: Unwucht Vorderreifen - von Clausvw - 24.06.2020, 11:34
RE: Unwucht Vorderreifen - von Luftboxer - 24.06.2020, 22:23
RE: Unwucht Vorderreifen - von Vier-Eins-Eins - 25.06.2020, 10:11
RE: Unwucht Vorderreifen - von MarcVoss - 04.07.2020, 11:25
RE: Unwucht Vorderreifen - von MarcVoss - 10.07.2020, 11:49
RE: Unwucht Vorderreifen - von ralph - 18.12.2020, 12:49
RE: Unwucht Vorderreifen - von MarcVoss - 19.12.2020, 19:43
RE: Unwucht Vorderreifen - von ralph - 20.12.2020, 11:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste