Folgende Warnungen sind aufgetreten:




Solex PDSIT 32-34 auf Typ 4 Motor
#1
Hi zusammen,
 
ich hoffe ihr könnt mir helfen. In einem Erbstück (Buggy Deserter basierend auf einem Käfer-Chassis) läuft ein Typ 4 Motor mit eigentlich 2 Solex PDSIT 34 -2/3 Vergasern, da aber einer so undicht ist, dass aus der Lagerung der Drosselklappe das Benzin ausläuft, habe ich zwei frisch überholte PDSIT 32-34 -2/3 installiert. Nach meinem Verständnis sind sind nahezu identisch, nur ist der Durchmesser der Drosselklappe etwas geringer. Dennoch meine ich müsste damit der Motor vernünftig laufen, nur eben mit etwas weniger Leistung.
 
Gestern bei der ersten Probefahrt sind mir zwei Punkte aufgefallen:
 
1. Bei den alten Vergasern hatte nur einer (der linke) ein elektromagnetisches Abschaltventil. Die neuen Vergaser haben dagegen beide ein solches Ventil. Aktuell habe ich nur auf der linken Seite ein Anschlusskabel, also habe ich nur die linke Seite angeschlossen. Unmittelbar mit dem Anschließen stieg der Leeerlauf von ca 800/900 auf 1500.
Macht das Sinn? Nach meinem Verständnis dürfte der Motor bei nicht angeschlossenem Ventil doch gar keinen Sprit bekommen, oder? Warum lief er dann aber vor dem Anschließen schon? Und kann es u.U. Sinn machen, dass nur eine Seite ein solches Ventil hat oder sollte ich wenn dann auch beide Seiten anschließen?
 
 
2. Die beiden neuen Vergaser wurden wie gesagt kürzlich überholt, liefen nur 300km in einem VW und laut Verkäufer einwandfrei. Ich habe bislang nichts an der Einstellung verändert, mir ist nur aufgefallen, dass der Motor im Teillastbereich und/oder bei niedriger Drehzahl nicht ganz sauber läuft, sondern etwas ruckelig. Gibt man dann mehr Gas, läuft er einwandfrei.
Auf was deutet das hin?
 
 
Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Daniel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Solex PDSIT 32-34 auf Typ 4 Motor - von Go4Gold - 26.08.2021, 13:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste