Folgende Warnungen sind aufgetreten:




Pedrini Felgen vom 914er
#1
Hallo,

hat jemand von Euch die 5,5 J15 Pedrini Felgen vom VW/Porsche 914 im Einsatz bzw. eine Eintragung mit 195 60 R15 ?
Auf meiner Limo hab ich Kronprinz Stahlsport mit dieser Bereifung eingetragen.

LG Michael


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
Guten Abend Michael,

Haben die Felgen eine 914er Teilenummer auf der Innenseite und/oder das VW-Symbol?
Sollen die auf die Limousine oder den Variant?
Viele Grüße,

Marc
Zitieren
#3
Ist Pedrini nicht Standard bei Typ 3 und Typ 4?


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Zitieren
#4
Um das Thema abzuschließen - wenn es sich um Originalfelgen mit Teilenummer und VW bzw. Porsche Logo handelt, kann hierüber beim Hersteller oder TÜV u.a. die Traglast ermittelt werden. Das ist wichtig für die Hinterachse. Wenn die Felge nicht mehr als 500 kg trägt, wird das Auto u.U. abgelastet.
Mit dem VW Umrüstungsblättern bewaffnet geht es zum Einzelgutachten zum TÜV. 5,5“ mit 185/70 ET 40 sind für den 411 möglich, mit 195er wird geprüft, ob es irgendwo schleift. Tut es normal nicht, und 10 mm breiter wird ohne Aufsehen eingetragen.
Ich habe 195/65 genommen, weil billiger, besser und höherer Abrollumfang. Da nützt das ganze Hinterhergerenne nach langen Getrieben nix, wenn man mit kleinen Reifen alles wieder aufhebt. 185/70 gibt es hin und wieder auch von Kleber, Dynaxer 4. Wir haben jetzt drei Satz davon schon im Einsatz. Sind aber nicht immer verfügbar und manchmal reichlich teuer. Und immer die Spurillenempfindlichkeit im Auge behalten, wächst mit jedem cm.
Fazit, Einzelabnahme bei 195er ca. 150..200€, mit 185/70 wird es deutlich billiger, weil von VW freigegeben. Habe das 2019 mit 195/65 selbst gemacht, da gab es die Dynaxer 4 leider noch nicht. Allerdings mit Stahlfelgen, aber auch dort waren es Originale mit Stempel.

Viel Erfolg
Viele Grüße,

Marc
Zitieren
#5
Moin,

schonmal Danke für die Info.
Die Felgen haben ein VW-Zeichen und die Nr.: 914.361.013.00.

Mich hat nur irritiert, dass sie vorne nur mit Spurverbreiterungsplatte über die Nabenzentrierung gehen. Spurplatten sind aber mit dabei.

Und die Eintragung geht oft um vieles Einfacher mit der Kopie eines Briefes wo die Eintragung bereits erfolgt ist.

lg Michael


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Zitieren
#6
Guten Abend Michael,

die Nabenzentrierung wurde erst ab Modelljahr 1973 (oder ggf. 1972) eingeführt. Davor war sie nicht vorhanden und ist technisch auch nicht nötig. Ich drehe sie bspw. bei den Scheiben für den 1302 immer ab, sonst passen nämlich die Weltmeisterfelgen mit den Kappen nicht. Und der Glaube, daß die VW Felgen darüber zentriert werden, hält sich auch beständig.

Mit dem VW-Logo, und den weiteren Angaben in der Felge ist der Typ und die ET nachvollziehbar. Zusammen mit dem Umrüstungsblatt kein Problem. Eine Eintragung 195/65 auf 5,5“ mit ET40 auf original VW-Felgen habe ich aus 2019. Aber nicht 195/60.


Die Scheiben ohne Ring habe ich auch noch vor 2 Jahren neu bekommen. Spurverbreiterung ist nicht nötig und erzeugt nur zusätzliche Fragen nach Unterlagen.

Link zum Händler


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Viele Grüße,

Marc
Zitieren
#7
Von den Pedrinis gibt es 2 Versionen.

Endnummer 00 und 01

Die 01 sind ab 71   (und passen dann über die "Zentrierung")


Mein Bruder hatte das gleiche Problem mit seinem Typ3.

Eingetragen sind die 01, aber beim Kauf nicht dabei. sondern ein Satz 00.
Der Vorbesitzer war ein ziemlich schräger Vogel.
Wir haben dann die Scheiben gewechselt damit er die fahren kann.
Hat beim TÜV bisher keiner gespannt, da die Nummer ja erst zu sehen ist wenn man das Rad runter macht.
LG
Gerold

Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten !!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste