Luftgekühltes Forum
Radlagerspiel hinten - Druckversion

+- Luftgekühltes Forum (https://www.aircooled-nation.de/forum)
+-- Forum: Volkswagen (https://www.aircooled-nation.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technik Typ 4 (https://www.aircooled-nation.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Radlagerspiel hinten (/showthread.php?tid=144)



Radlagerspiel hinten - Luftboxer - 30.06.2020

Hallo zusammen,

ich hatte das Thema schon mal im alten Forum gepostet, leider wurde dann dicht gemacht und alle Infos sind nun weg.

Ich habe am linken Hinterrad ein leichtes Spiel, wenn ich am Rad auf halb zwölf wackle ist es größer als um 90° Grad versetzt auf viertel vor drei.
Das rechte Rad ist spielfrei.

Hatte nun mal das äußere Radlager mit Sitzring getauscht und das Abstandsrohr maßlich überprüft, hat leider keine Besserung gebracht.
Das innere Lager zu tauschen ist wahrscheinlich mehr Arbeit, da ich die Achsschwinge nicht ausbauen möchte und alles unterm Auto machen müsste.
Gibt es noch eine andere Einflussmöglichkeit für dieses Spiel?

Vielen Dank & Gruß


RE: Radlagerspiel hinten - Luftboxer - 01.07.2020

Hallo,

also im Repleitfaden steht, dass ein Axialspiel zulässig ist (unter Nr. 13).
Allerdings denke ich, dass es sich bei mir eher um ein Radialspiel handelt.

[attachment=60]


Gruß