Folgende Warnungen sind aufgetreten:



Luftgekühltes Forum
Dichtung Ölwanne Automatic - Druckversion

+- Luftgekühltes Forum (https://www.aircooled-nation.de/forum)
+-- Forum: Volkswagen (https://www.aircooled-nation.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technik Typ 4 (https://www.aircooled-nation.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+---- Forum: Getriebe (https://www.aircooled-nation.de/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+---- Thema: Dichtung Ölwanne Automatic (/showthread.php?tid=142)



Dichtung Ölwanne Automatic - pschaaf - 23.06.2020

Bin seit längerem auf der Suche nach der Dichtung für die Ölwanne des Typ4 Automatic Getriebes. Wagenteile hat mir geschrieben, dass diese Dichtung (im Moment?) nicht lieferbar ist. Bevor ich sie mir selber schnitze: kennt jemand eine Quelle?
Vielen Dank
Peter


RE: Dichtung Ölwanne Automatic - Vier-Eins-Eins - 01.07.2020

Hallo,
versuch es mal hier, hat seinerzeit unser Automatik-Getriebe instand gesetzt:

Sabau Julius

32457 Porta Westfalica

0571-70566


oder hier: www.mtb-exklusiv.de (Motoren- und Getriebespezialist).


RE: Dichtung Ölwanne Automatic - Clausvw - 01.07.2020

hallo Peter,
VW Classic Parts, dort habe ich Sie gekauft. Ist auch verfügbar und kostet 24,33.
Viele Grüße Klaus


RE: Dichtung Ölwanne Automatic - pschaaf - 07.07.2020

Vielen Dank für die Hinweise.
Klaus: Die Ölwannendichtung für das Automatic Getriebe hat die Teile Nr. 003 321 371, der Dichtsatz 003398007. Beide sind bei VW Classic Parts nicht lieferbar. Die Dichtung für 24,33 wird beim 411er nicht passen. Sie hat ausserdem die Teilenummer 010 321 371 B und ist unter anderem für den Golf 1. Hast Du sie versucht einzubauen? Die 411er Dichtung ist fast quadratisch, ca. 30 cm lang und ca. 33 cm breit.
Werde noch Wilhelms Tipp verfolgen und ansonsten eine Dichtung selbst fertigen.
Gruss
Peter


RE: Dichtung Ölwanne Automatic - Automaticwesty - 13.09.2020

Hallo Peter, 

ich habe mir mehrere dieser Dichtungen (003321371) auf Lager gelegt, ist eine Nachproduktion in guter Qualität (wie das Original) aus Kork. 
Die originalen haben häufig das Problem, dass sie leicht geschrumpft (zu trocken) oder aufgequollen (zu feucht) sind und dann nicht mehr ordentlich dichten. Den teilweise verfügbaren Repros aus Gummi oder Dichtungspapier traue ich aufgrund der Qualität und Materialstärke nicht (habe inzwischen diverse Repros aller Preisklassen hier). 

Nach mehreren "Schnitzversuchen" ist mein 003 Getriebe nun mit der dieser Korkversion Dicht (trocken montiert ohne zusätzliche Dichtmittel).
Wenn du (oder jemand anderer) noch eine Dichtung brauchst kann ich sie dir für 25€ + Versand anbieten --> Schreib mir am besten eine PN. 

Grüße
Michael