Luftgekühltes Forum

Normale Version: Automatikgetriebe ->teilenummern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
Kann mir jemand sagen was späte 412er Automatikgetriebe für Teilenummern haben ? 
Mir wurden schon mehrere Typ 3 Automatikgetriebe angeboten, aber ich nehme an, dass die Übersetzung nicht passt ? 
Danke für Infos :-)
Lg Michael
Hi


Vielleicht hilft dir das schon.
Ersatzteilkatalog, Hauptgruppe 3 Seite 144 steht folgendes:

https://www.volkswagen-classic-parts.com....html#/144

Seite 152 stehen auch noch Gehäusenummern

https://www.volkswagen-classic-parts.com....html#/152
(03.12.2022, 13:44)fusca schrieb: [ -> ]Moin,
Mir wurden schon mehrere Typ 3 Automatikgetriebe angeboten, aber ich nehme an, dass die Übersetzung nicht passt ? 
Lg Michael

Nabend Michael,

während die Gangübersetzungen wohl identisch sind, hat die Achse eine andere (kürzer, weil der Typ4 Motor höher dreht, als der Käfer/ Typ3).

Nachzulesen H I E R

D.h. man braucht ein altes Typ 4 Getriebe, das Differential sollte selten defekt sein, meist sind es ja andere Komponenten.

412er ET-Katalog gabs ja nur mehr als Microfiche und ist leider bei VW-Classic nicht hinterlegt.
Hallo und vielen Dank !
Den ETK von VW Classic kannte ich schon, aber der ist eben nur für den 411 und zum 412 gabs doch noch  diverse Änderung :-(
Danke an Marc für die Übersicht, die ist super, sowas hatte ich gesucht ;-)
Falls doch noch jemand ein komplettes 412er Automatikgetriebe mit Wandler rumliegen hat, gerne melden ^^
Lg Michael
Kann mir jemand sagen, wo bzw. an Welcher Stelle am Automatikgetriebe ich die Kennbuchstaben finde ? 
Vielen Dank ! Lg Michael
(07.12.2022, 07:25)fusca schrieb: [ -> ]Kann mir jemand sagen, wo bzw. an Welcher Stelle am Automatikgetriebe ich die Kennbuchstaben finde ? 
Vielen Dank ! Lg Michael

Hallo Michael,
schau mal hier:

http://www.vw-411.de/Die-Technik/Getrieb...Allgemein/
Späte Automatikgetriebe sind mit den Kennbuchstaben EG, EH, EP und EL gekennzeichnet. Gruss Hilmar
Hallo Michael,
Ich habe gerade das kpl. Automatikgetriebe ausgebaut und auf Schalter umgebaut. 
Ich wollte das alles verkaufen. Falls noch Bedarf einfach melden.

Gruß Klaus
Die letzten, verstärkten Automatikgetriebe des Modelljahres 1974 hatten die Getriebekennbuchstaben EP (kurz) und EL (lang). Gruss Hilmar