Luftgekühltes Forum

Normale Version: Lichtrelais, Lichtschaltung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Typ4 Gemeinde,

wenn das Licht und die Zündung aus sind, und man den Blinkerschalter zum Lenkrad zeiht, müßte das doch Lichthupe (Fernlicht, innere Scheinwerfer) sein, richtig?!

Bei mir ist das so, Hebel ziehen, Fernlicht an, Hebel loslassen, Fernlicht aus, Hebel wieder ziehen, Abblendlicht und Fernlicht zusammen an, Hebel loslassen, alles aus, Hebel wieder ziehen, Fernlicht an, usw.

Was könnte da wohl defekt sein? EZ: 9/73

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Viel Grüße

lowballer
Guten Morgen,

den gleichen Effekt konnte ich nicht nachvollziehen, aber einen ähnlichen:
Nur bei Zündung ein, und Abblendlicht ein leuchten beim ersten Umschalten nur Fernlicht, solange der Hebel gezogen ist, beim Zurückschalten leuchten dann Fern-& Abblendlicht gleichzeitig, aber auch nur, solange der Hebel gezogen ist.
Da beim Auto zum Kaufzeitpunkt allerhand in der Elektrik vermurkst war, kann ich hier nicht sagen, ob das so original ist. Drin ist jetzt ein Käferrelais und auch ein verlängerter Käferlichtschalter mit X-Anschluß. Das Zündanlaßschloß war auch kaputt, das Licht blieb bei Zündung aus nämlich an.

Daher vermute ich ein Problem mit dem Relais, denn in meiner Sammlung war auch ein defektes mit komischen Effekten dabei. Kann also vorkommen. Ist aber aus der Ferne schwierig zu schätzen.
Hallo,
bin in die Garage gegangen und habe ausprobiert. Variant ( 411 LE  3/72 nichts verbastelt )
Bei ausgeschalteter Zündung u. Lichthupe brennen die inneren Fernscheinwerfer.
Wird mit Zündung das Abblendlicht eingeschaltet geht beim ersten Einschalten des Fernlichtes das Abblendlicht aus.
Wird dann nochmals umgeschaltet brennen beide.  Eine komische Schaltung ?

Bei meinem anderen 411 Variant  3/71  US Version ist die Schaltung anders. Hier geht die Lichthupe nur in Verbindung mit dem
Abblendlicht .
Mehrausstattung M 553  für USA und Kanada ohne Lichthupe, Parkleuchte und ohne Liegesitze.

Gruß Klaus